US-Schluss: Dow Jones legt 0,4% auf 24’824 Punkte zu

US-Schluss: Dow Jones legt 0,4% auf 24’824 Punkte zu

New York – Die US-Börsen sind mit Gewinnen ins neue Börsenjahr 2018 gestartet. Deutliche Aufschläge verzeichneten am Dienstag vor allem Technologiewerte. So rückte der Nasdaq 100 um 1,80 Prozent auf 6511,34 Punkte vor. Hier hatten Investoren vor dem Jahreswechsel noch Kursgewinne eingestrichen. Nun waren die Papiere aus dem Technologiebereich auf dem niedrigeren Niveau wieder gefragt.

Der breiter aufgestellte S&P 500 legte um 0,83 Prozent auf 2695,79 Punkte zu und stieg kurz vor der Schlussglocke auf ein Rekordhoch. Beim Dow Jones Index fiel der Zugewinn mit plus 0,42 Prozent auf 24 824,01 Zähler etwas verhaltener aus. Mit dem positiven Jahresauftakt behält der Dow Jones Index allerdings sein Rekordhoch von 24 876 Punkten im Blick.

Neben dem Technologiesektor waren vor allem Papiere aus der Energie- und Rohstoffbranche gefragt. Die beiden Subindizes verbuchten Gewinne von 1,78 beziehungsweise 1,50 Prozent. Sie profitierten Beobachtern zufolge von den unverändert günstigen Konjunkturaussichten in den USA und weltweit.

Politische Entwicklungen zum Jahreswechsel belasteten die Kurse an der Wall Street bislang kaum, trotz einer drohenden Schliessung von Regierungsbehörden in den USA und Unruhen im Iran. Eine im Dezember verabschiedete Übergangslösung hält die US-Regierung derzeit noch bis zum 19. Januar finanziell flüssig.

Zu den grössten Gewinnern im Dow Jones Index zählten General Electric , die um 3,04 Prozent zulegten. Die Papiere des Industriekonzerns waren im vergangenen Jahr um fast 45 Prozent eingebrochen, nicht zuletzt wegen Unsicherheiten um die künftige Strategie des Konzerns.

Weil die Nachrichtenlage bei den Unternehmen zum Jahreswechsel sehr ruhig war, sorgten in erster Linie Kommentare von Analysten für Bewegung bei den Einzelaktien. So stiegen die Papiere des Pharmakonzerns Abbott Laboratories um 3 Prozent auf ein Rekordhoch. Die Banken JPMorgan und Morgan Stanley rieten dazu, die Papiere im Portfolio überzugewichten. JPMorgan verwies zur Begründung auf eine schwungvollere Umsatzentwicklung dank neuer Produkte.

Die Papiere des Streaming-Dienstes Netflix profitierten mit einem Kursplus von 4,75 Prozent auf gut 200 Dollar von einer Hochstufung durch den Broker Macquarie. Dieser hatte das Anlagevotum von Neutral auf Outperform und das Kursziel von 200 auf 220 Dollar angehoben. Auch die Papiere von Walt Disney stufte Macquarie von Neutral auf Outperform hoch. Sie gewannen daraufhin knapp 4 Prozent und lagen damit im Dow Jones Index ganz vorn.

Aktien von McDonald’s stiegen nach zwei positiven Analystenstimmen um 0,64 Prozent auf 173,22 Dollar. Sowohl die Bank Nomura als auch der Broker Robert W. Baird hatten das Kursziel für die Fastfood-Kette auf 190 Dollar erhöht und zum Kauf der Aktien geraten.

Der Euro hielt am Dienstag die Gewinne zum US-Dollar. Er pendelte um die Marke von 1,2050 und zeigte sich damit fester. Zuvor hatte er in der Spitze bis auf 1,2081 Dollar zugelegt. Er war damit fast auf den höchsten Stand seit Anfang 2015 gestiegen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,2065 US-Dollar festgesetzt. Am Anleihemarkt fielen die Kurse: Richtungweisende zehnjährige US-Staatsanleihen verloren 14/32 Punkte niedriger bei 98 5/32 Punkten und rentierten mit 2,46 Prozent. (awp/mc/pg)

NYSE
NASDAQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert