Bloomberg: Novartis weitet Pläne zu Teilverkauf des US-Generikageschäfts aus

Basel – Der Pharmakonzern Novartis soll laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg seine Pläne zum Verkauf von Teilen des US-Generikageschäfts noch ausgeweitet haben. Damit könnte der Konzern Geschäftsbereiche der Generika-Tochter Sandoz im Wert von 2-3 Mrd Dollar verkaufen, berichtet Bloomberg am Freitag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen.

Novartis hatte im Dezember bestätigt, über den Verkauf oder die Einstellung bestimmter Nicht-Kernprodukte nachzudenken.

Laut früheren Medienberichten soll das Dermatologie-Geschäft von Sandoz in den USA zum Verkauf stehen, das mit bis zu 1,5 Mrd USD bewertet werden könnte. Dieses habe bereits zu einigem Interesse sowohl von Pharmaunternehmen wie von Private Equity-Firmen geführt, heisst es. Nun stelle Novartis bei Sandoz auch weitere wenig profitable Behandlungsfelder mit hohem Wettbewerbsdruck auf den Prüfstand.

Ein Novartis-Sprecher verwies am Freitag auf AWP-Anfrage darauf, dass das Unternehmen «kontinuierlich» das Portfolio überprüfe. «Dies schliesst auch die mögliche Veräusserung bzw. Einstellung bestimmter Nicht-Kernprodukte sowie die Konzentration der Investitionen auf strategische Bereiche ein, die das Wachstum vorantreiben und den Zugang verbessern werden.» Zudem sei klar, dass der US-Markt ein sehr wichtiger Markt für Sandoz sei und auch bleiben werde. Weiter würden die Meldungen nicht kommentiert. (awp/mc/pg)

Novartis
Sandoz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert