Abgasaffäre: Zwangsrückruf für Audi-Dieselmodelle

Abgasaffäre: Zwangsrückruf für Audi-Dieselmodelle
Audi-Motor V6 TDI Turbodiesel. (Foto: Audi)

Berlin – In der Abgas-Affäre hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) für V6-Dieselmodelle von Audi einen Zwangsrückruf verhängt. Der Hersteller sei informiert worden, dass die Behörde in den Audi-Modellen A4, A5, A6, A7, A8, Q5, SQ5 und Q7 mit der Abgasnorm 6 «unzulässige Abschaltvorrichtungen» festgestellt habe, bestätigte ein Sprecher des deutschen Verkehrsministeriums am Sonntag.

Insgesamt seien in Deutschland 77’600 Fahrzeuge betroffen und weltweit 127’000 Fahrzeuge. Zuvor hatte die «Bild am Sonntag» darüber berichtet.

Bei dem zum VW-Konzern gehörenden Autobauer hiess es, seit Monaten untersuche Audi mit Hochdruck alle Diesel-Konzepte auf etwaige Unregelmässigkeiten und Nachrüstungspotenziale. Dabei arbeite man eng mit den zuständigen Behörden zusammen.

Im Zuge dieser Überprüfung und Auswertung habe das Kraftfahrt-Bundesamt nun auch Bescheide für Audi-Modelle mit V6-TDI-Motoren erlassen. Daher müssten Teile der Software einzelner Typen umgerüstet werden. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert