HNA will Swissport noch 2018 an die Schweizer Börse bringen

HNA will Swissport noch 2018 an die Schweizer Börse bringen
(Foto: Swissport)

Opfikon – Der Flugzeug- und Flughafendienstleister Swissport soll an die Schweizer Börse. Die zur hochverschuldeten HNA-Gruppe aus China gehörende Firma strebt noch in diesem Jahr eine Kotierung ihrer Aktien an der SIX Swiss Exchange an, wie Swissport am Donnerstag mitteilt. Dabei solle das Unternehmen nach dem Börsengang weiterhin als eigenständige Gesellschaft agieren.

Die HNA Gruppe ist derzeit Alleinaktionärin von Swissport und will gemäss Angaben nach dem Börsengang eine langfristige strategische Beteiligung halten. Ziel des geplanten Börsengangs sei die Beschleunigung der Wachstumsstrategie sowie eine zusätzliche finanzielle Flexibilität und Liquidität bereitzustellen.

Erlös von 2,7 Mrd Franken angestrebt
Durch das IPO erhofft sich HNA laut früheren Medienberichten einen Erlös von 2,7 Mrd CHF. Dies würde dem Preis entsprechen, den die Chinesen im Jahr 2015 für die aus dem zusammengebrochenen Swissair-Konzern hervorgegangene Swissport bezahlt hatten.

Die Publikation des öffentlichen Angebots wird voraussichtlich im späteren Jahresverlauf erfolgen, heisst es weiter.

Auch Rückkehr von Gategroup an die Börse möglich
Auch der Airline-Caterer Gategroup könnte noch in diesem Jahr an die Schweizer Börse zurückkehren. Gategroup war im Dezember 2016 von HNA übernommen worden, könnte aber wieder an die Börse gebracht werden. Entsprechende Pläne legte HNA letzten November offen. (awp/mc/pg)

Swissport
Firmeninformationen bei monetas
HNA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert