Ems-Chemie in Q1 mit mit Umsatzplus von knapp 12%

Ems-Chemie in Q1 mit mit Umsatzplus von knapp 12%
Ems-Werkplatz Domat/Ems. (Foto: Ems)

Domat/Ems – Der Spezialchemiekonzern Ems ist zum Jahresauftakt weiter kräftig gewachsen. Neugeschäfte, Währungseffekte und Preissteigerungen beflügelten den Umsatz. Doch das Unternehmen bereitet sich bereits auf eine Konjunkturverlangsamung vor. Im ersten Quartal kletterte der Umsatz um 11,8% auf 595 Mio CHF, wie die von SVP-Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher geführte Gruppe am Freitag mitteilte.

Damit setzt sich das Wachstum aus den Vorjahren fort. 2017 etwa war der Umsatz von Ems um 8,2% gewachsen. Im Hauptbereich der Hochleistungspolymere wuchs der Umsatz in den ersten drei Monaten 2018 um 11,5%, im Nebenbereich der Spezialchemikalien um 13,6%.

Ems führt das Umsatzplus in der Mitteilung auf mehrere Faktoren zurück: Einerseits auf innovative Neugeschäfte, andererseits aber auch auf höhere Rohstoffpreise, die Ems den Kunden via Preiserhöhungen weitergab. Überdies trug die Währungssituation zum Wachstum bei, der Effekt beträgt rund 4%, wie ein Sprecher auf Anfrage sagte.

Autoproduktion stagniert
Gleichzeitig bereitet Ems die Investoren bereits darauf vor, dass sich die Konjunktur bald verlangsamen könnte. Die globale Konjunktur habe sich zwar insgesamt positiv entwickelt, doch seien bereits gewisse Sättigungsanzeichen feststellbar, schreibt die Gruppe.

Die weltweite Autoproduktion kam mit einem Plus von 0,5% kaum mehr vom Fleck. Zwar wurden in Europa 2,4% mehr Autos produziert als im Vorjahr, doch stagnierte die Produktion im grössten Markt China, im Raum Nordamerika (Nafta) fiel sie sogar um 3,2%.

Für Ems sind die Kunden aus der Autoindustrie bedeutend. Rund 60% des Umsatzes erzielt die Ems-Gruppe mit Kunststoffen, Klebstoffen, Abdichtungen, Beschichtungen und elektrischen Anzündern für die Automobilindustrie.

Effizienzprogramm angekündigt
Für 2018 rechnet Ems zwar unverändert mit einem Nettoumsatz und Betriebsergebnis (EBIT) leicht über Vorjahr. Nach Lesart des Unternehmens bedeutet dies eine Steigerung von bis zu 10%. Bei der Weltwirtschaft erwartet das Unternehmen bei positiver Entwicklung eine abschwächende Tendenz. Die angespannte Situation an den Rohstoffmärkten dürfte zudem anhalten. Betreffend eigener Geschäftsentwicklung sei Ems zuversichtlich, heisst es aber in der Mitteilung.

Ems bereite sich auf eine anstehende Konjunkturverlangsamung mit Effizienzprogrammen vor. Dabei handle es sich um ein Programm, welches Ems regelmässig rund alle sieben Jahre durchführe und bei dem alle Abläufe und Prozess überprüft und aktualisiert würden, sagte der Sprecher.

Ems produziert Kunststoffe und Spezialchemikalien, die neben Autos etwa in Mobiltelefonen, Elektrowerkzeugen, Wasserzählern, Maschinen, Brillen und Lebensmittelverpackungen zum Einsatz kommen. Fast 3000 Mitarbeitende arbeiten in 16 Ländern für die Gruppe. Ems-Chemie ist zu weit über 60% im Besitz von Martullo-Blocher und anderen Familienmitgliedern. (awp/mc/pg)

Ems

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert