China sieht «grosse Differenzen» im Handelsstreit mit USA

China sieht «grosse Differenzen» im Handelsstreit mit USA
US-Finanzminister Steven Mnuchin.

Peking – Im Handelsstreit zwischen den USA und China zeichnet sich weiter keine Lösung ab. Auch ein zweitägiges Spitzentreffen in Peking brachte keine Einigung. «Die beiden Seiten haben erkannt, dass es in einigen Fragen immer noch grosse Differenzen gibt und dass sie ihre Arbeit weiter verstärken und weitere Fortschritte machen müssen», teilte Chinas staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Freitag nach einem Treffen des chinesischen Vizepremiers Liu He mit einer von US-Finanzminister Steven Mnuchin geführten Delegation in Peking mit.

Beide Länder seien sich einig, relevante Wirtschafts- und Handelsfragen durch Dialog und Konsultation lösen zu wollen. Es soll ein Arbeitsmechanismus geschaffen werden, um die strittigen Themen weiter zu besprechen.

Diskussionen über Erhöhung von US-Exporten nach China
Mnuchin und sein Team, dem auch Handelsminister Wilbur Ross, der Handelsbeauftragte Robert Lighthizer sowie Donald Trumps Wirtschaftsberater Peter Navarro und Larry Kudlow angehörten, waren am Donnerstag zu den Verhandlungen nach Peking gereist. Beide Seiten tauschten sich laut Xinhua über Möglichkeiten aus, US-Exporte nach China zu erhöhen. Auch über den Schutz geistigen Eigentums sowie über Zolltarife wurde demnach gesprochen. In einigen Bereichen sei ein Konsens erreicht worden.

Der Konflikt zwischen den beiden grössten Volkswirtschaften hatte sich hochgeschaukelt, nachdem die USA zunächst Strafzölle auf Stahl und Aluminium aus China verhängten und später mit weiteren Zöllen auf Waren im Wert von bis zu 150 Milliarden US-Dollar drohten. China kündigte Gegenmassnahmen an.

USA wollen Defizit bis 2020 um 200 Mrd Dollar reduzieren
Die USA hatten China Kreisen zufolge vor den Verhandlungen dazu aufgefordert daran mitzuwirken, das grosse Handelsdefizit der USA deutlich zu verringern. Dies meldete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag mit Verweis auf ein Dokument, das vor den Handelsberatungen erstellt worden sei. Demnach soll das US-Defizit bis Ende 2020 um mindestens 200 Milliarden US-Dollar gegenüber dem Jahr 2018 reduziert werden. Zuvor hatte Trump eine Reduzierung um 100 Milliarden US-Dollar gefordert, dafür aber keinen Zeitraum angegeben.

Im vergangenen Jahr betrug das Handelsdefizit der USA mit China 375 Milliarden Dollar. Dieser Betrag soll nun also um mehr als 50 Prozent verringert werden. Ausserdem sei China in dem Papier dazu aufgefordert worden, einige staatliche Subventionen fallen zu lassen und den Schutz geistigen Eigentums im Land zu stärken.

China verbittet sich Einmischung in Industriepläne
Washington wirft China Verstösse gegen Urheberrechte und Diebstahl von Technologie vor, wodurch das Ungleichgewicht im Handel noch grösser werde. Vor allem die chinesische Industriestrategie «Made in China 2025», mit der die Volksrepublik zum weltweiten Technologieführer aufsteigen will, wird von den Amerikanern kritisiert, da China bei seiner technologischen Aufholjagd massiv auf staatliche Subventionen setzt. Peking machte jedoch zuletzt immer wieder deutlich, dass es nicht bereit ist, sich in seine Industriepläne hereinreden zu lassen.

Mit ihrer Reise habe US-Delegation zumindest einen Schritt unternommen, «um einen massiven Handelskrieg zu verhindern», schrieb die chinesische Staatszeitung «Global Times» in einem Kommentar vor Abschluss der Gespräche: «Es ist gut, irgendwo anzufangen.»

Bereits am Vortag hatte Trump angedeutet, dass er bald persönlich mit Chinas Präsident Xi Jinping über den Handelsstreit sprechen will. Er werde «in nicht allzu ferner Zukunft» mit Xi Jinping zusammenkommen: «Wir werden immer ein gutes (grossartiges) Verhältnis haben», twitterte Trump am Donnerstag. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert