Konsumentenstimmung hat sich im Juli abgekühlt

Konsumentenstimmung hat sich im Juli abgekühlt
(Bild: Schlierner - Fotolia.com)

Bern – Die Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten sind etwas weniger optimistisch als noch vor drei Monaten, erwarten aber gleichwohl weiterhin einen positiven Konjunkturverlauf. Der entsprechende Index des Seco ist im Juli praktisch auf den langjährigen Mittelwert zurückgefallen.

Gemäss der jüngsten, quartalsweise durchgeführten Umfrage lag der Konsumentenstimmungs-Index im Juli bei -7 Punkten, nachdem er im April noch bei +2 Punkten gelegen hatte. Mit dieser spürbaren Einbusse liege der Index nun im Bereich des langjährigen Mittelwerts von -9 Punkten, teilte das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Donnerstag mit.

Zwar gehen die Konsumenten nach wie vor von einem positiven Konjunkturverlauf aus, sie sind in den vorangegangenen vier Quartalen aber jeweils noch wesentlich optimistischer gewesen. Der entsprechende Teilindex der erwarteten allgemeinen Wirtschaftsentwicklung liegt mit 6 Punkten weiterhin deutlich über den langjährigen Mittelwert von -9 Punkten.

Nachlassende Wirtschaftsdynamik erwartet
Laut Seco erwarten die Konsumenten aufgrund der zunehmenden weltwirtschaftlichen Risiken und der Verunsicherung durch den Handelsstreit der USA mit verschiedenen Ländern eine nachlassende Wirtschaftsdynamik. Entsprechend werden auch die Aussichten hinsichtlich der Entwicklung der Arbeitslosigkeit etwas weniger zuversichtlich eingeschätzt.

Auch die Erwartungen für das eigene Budget bleiben zudem gedämpft, während die Preiserwartungen aufgrund der gestiegenen Erdöl- und Importpreise nach oben korrigiert wurden. Mit der zurückhaltenden Einschätzung der eigenen Kaufkraft bleibt auch die Neigung zu grösseren Anschaffungen nur knapp durchschnittlich. (awp/mc/ps)

Seco

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert