Börsennotierte italienische Banca Sistema kooperiert mit Open-Banking-Plattform Deposit Solutions

Hamburg – Banca Sistema, ein börsennotiertes Finanzinstitut, das sich auf die Finanzierung und Verwaltung von Handelsforderungen der öffentlichen Verwaltung Italiens spezialisiert hat, arbeitet nun mit Deposit Solutions, einem Anbieter von Open-Banking-Lösungen für Einlagenprodukte, zusammen.

Banca Sistema hat sich an Deposit Solutions Open-Banking-Plattform angeschlossen und kann so auf eine breite Auswahl an unterschiedlichen Absatzkanälen für ihre Einlagenprodukte in Europa zurückgreifen, ohne dafür zusätzliche teure Retail-Infrastruktur aufbauen und betreiben zu müssen. Damit erreicht die Bank zusätzliche Anleger aus Europa, zu denen sie bislang keinen Zugang hatte, und kann ihren Fundingmix erweitern und diversifizieren.

Banca Sistema kann als Bank auf eine langjährige Erfolgsbilanz zurückblicken. Als börsennotiertes Institut und Finanzierungspartner für Konzerne sowie den öffentlichen Sektor erfüllt die Bank höchste Standards und unterliegt weitreichenden Offenlegungspflichten. Banca Sistema hat ihr Geschäft kontinuierlich erfolgreich weiterentwickelt und agiert profitabel, was sich in den Finanzergebnissen der Bank widerspiegelt. Die Rendite auf das durchschnittliche Eigenkapital lag in den letzten Jahren stets bei über 20 Prozent.

Registrierte Anleger von Deposit Solutions Anlegerservice ZINSPILOT können auf die Festgeldangebote der Banca Sistema zugreifen
Das Treuhandkonto-Modell von Deposit Solutions ermöglicht es Sparern, nach einer einmaligen Kontoeröffnung ein Portfolio an Einlagenprodukten von Banken aus überwiegend kerneuropäischen Ländern aufzubauen, ohne dafür bei jeder Bank einzelne Konten eröffnen zu müssen. Dieser innovative und kundenfreundliche Service für Anleger hat zum enormen Wachstum von Deposit Solutions B2C-Geschäftsbereich beigetragen, der mittlerweile mehr als 135.000 Kunden gewinnen konnte, über 8 Milliarden Euro an Einlagen übermittelt hat und mehrfach ausgezeichnet wurde, unter anderem zum vierten Mal in Folge mit dem BankingCheck Award als «Bester Geldanlagemarktplatz».

Gianluca Garbi, CEO von Banca Sistema, sagt: «Wir sind stolz darauf, unsere Rolle als modernes, spezialisiertes Finanzinstitut zu festigen und mit der führenden Open-Banking-Plattform für Einlagen zusammenzuarbeiten. Die Partnerschaft mit Deposit Solutions erlaubt es uns nicht nur, unsere Refinanzierungsbasis weiter zu diversifizieren und damit eines unserer Unternehmensziele umzusetzen, sondern erweitert auch unser Angebot für zusätzliche Kunden aus Europa, die mittels des Treuhand-Kontomodells auf Einlagenprodukte von europäischen Banken zugreifen können. Damit ist die Kooperation mit Deposit Solutions eine ideale Ergänzung zu den herkömmlichen Absatzkanälen, die Banca Sistema bereits umfassend bedient.»

Dr. Tim Sievers, CEO und Gründer von Deposit Solutions, sagt: «Wir freuen uns sehr, Banca Sistema durch den Anschluss an unsere Plattform dabei zu unterstützen, ihr Funding zu diversifizieren und neue Kundengruppen zu erreichen. Gleichzeitig können wir durch die Kooperation mit der erfolgreichen italienischen Bank unseren Distributionspartnern und Anlegern attraktive neue Angebote bereitstellen.» (DS/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert