Im Juli mehr neue Autos zugelassen als im Vorjahresmonat

Im Juli mehr neue Autos zugelassen als im Vorjahresmonat

Neuenburg – In der Schweiz sind im Juli 2018 im Vergleich zum Vorjahresmonat mehr neue Fahrzeuge in Verkehr gesetzt worden. Über alle Fahrzeugkategorien ergab sich mit 33’844 Motorfahrzeugen ein Plus von 1,1 Prozent.

Weiter rückläufig waren die Inverkehrssetzungen von Dieselfahrzeugen, aber auch bei rein elektrisch angetrieben Vehikel gab es einen Rückgang. Dagegen wurden im Berichtsmonat satte 44 Prozent mehr Fahrzeuge mit Hybridantrieb registriert, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Dienstag mitteilte.

Deutlich weniger Motorräder zugelassen
Den grössten Rückgang nach Kategorien verzeichneten erneut die Motorräder – hier nahmen die Inverkehrssetzungen im Vergleich zum Vorjahr um 11,1 Prozent ab. Den stärksten Anstieg gab es bei den Industriefahrzeugen mit einem Plus von über einem Drittel.

Mit Blick auf die Monate Januar bis Juli 2018 resultierte über alle Kategorien hinweg ein Minus von 1,6 Prozent. Insbesondere wurden weniger Landwirtschaftsfahrzeuge in Verkehr gesetzt (-11,7%), aber auch die Anzahl Motorräder nahm mit rund minus 9 Prozent deutlich ab. Zulegen konnten derweil Personentransport- (+3,3%) und Industriefahrzeuge (6,5%). (awp/mc/ps)

BFS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert