Trump stellt baldigen zweiten Gipfel mit Nordkorea in Aussicht

Trump stellt baldigen zweiten Gipfel mit Nordkorea in Aussicht
Treffen von US-Präsident Donald Trump mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un im Juni 2018 in Singapur.

New York – US-Präsident Donald Trump hat ein zweites Gipfeltreffen mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un in naher Zukunft in Aussicht gestellt. «Es sieht danach aus, dass wir ziemlich bald einen zweiten Gipfel haben werden», sagte Trump am Montag am Rande der UN-Generalversammlung in New York. Kim habe ihn in seinem «schönen Brief» um ein zweites Treffen gebeten, «und wir werden das machen». Aussenminister Mike Pompeo werden das Treffen vorbereiten. Pompeo hatte seinen nordkoreanischen Kollegen Ri Jong-Ho zu einem Gespräch am Rande der UN-Versammlung eingeladen.

Trump sprach am Montag von «gewaltigem Fortschritt» und betonte, das Verhältnis zu Nordkorea sei «ganz anders» als noch vor einem Jahr. Damals hatte Trump Kim als «kleinen Raketenmann» betitelt. Zuvor hatte er dem nordkoreanischen Regime mit «Feuer und Wut» gedroht. Im Juni hatten sich Trump und Kim dann erstmals zu einem Gipfel in Singapur getroffen.

Treffen mit Moon Jae In
Am Rande der UN-Generalversammlung will Südkoreas Präsident Moon Jae In Trump persönlich über Details der jüngsten Angebote Nordkoreas zur atomaren Abrüstung unterrichten. Kim hat unter anderem angeboten, seine wichtigste Atomanlage Yongbyon abzubauen, wenn die USA Zugeständnisse machen. Südkorea spielt im Streit um das nordkoreanische Atomwaffenprogramm eine wichtige Rolle als Vermittler zwischen Washington und der kommunistischen Führung in Pjöngjang. (awp/mc/ps)

The White House

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert