UBS-Investmentbankchef wird Boss der spanischen Grossbank Santander

UBS-Investmentbankchef wird Boss der spanischen Grossbank Santander
Andrea Orcel. (Foto: UBS)

Zürich – Bei der UBS kommt es zu einem Wechsel an der Spitze der Investmentbank: Andrea Orcel ist zum neuen Chef der spanischen Grossbank Santander berufen worden.

Der Italiener werde den bisherigen Konzernleiter Jose Antonio Alvarez ablösen, teilte Santander am Dienstag mit. Orcel hatte 2012 die Leitung der UBS-Investmentbank übernommen. Seither habe er erfolgreich die Umsetzung des Geschäftsmodells mit geringeren Kapitalanforderungen vollzogen, teilte die UBS ihrerseits in einem Communiqué mit.

Zudem habe er ein erstklassiges Ergebnis vor Steuern und eine Top-Eigenkapitalrendite erzielt. Dies sei mit konsequenter Kosten- und Ressourcendisziplin erreicht worden, schrieb die UBS. Gleichzeitig habe die Investmentbank unter Orcel einen kulturellen Wandel durchlaufen.

Glückwünsche Ermottis
UBS-Chef Sergio Ermotti beglückwünschte Orcel zu seinem neuen Amt: «Ich möchte Andrea persönlich für die hervorragende Arbeit danken, die er bei der UBS geleistet hat. Wir haben sehr gut zusammengearbeitet; und ich gratuliere ihm sowohl als Freund als auch beruflich zu seiner neuen Aufgabe und wünsche ihm alles Gute.»

Nun teilt die UBS den Chefposten bei der Investmentbank auf: Ab dem 1. Oktober würden Piero Novelli und Robert Karofsky die Leitung der Sparte übernehmen. Dabei werde sich Novelli vor allem um die Firmenkunden kümmern, während Karofsky sich auf die Investorenkunden konzentriere. (awp/mc/ps)

UBS

Santander

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert