Eurozone: Arbeitslosenquote auf tiefstem Stand seit 10 Jahren

Eurozone: Arbeitslosenquote auf tiefstem Stand seit 10 Jahren
(Foto: Pixabay)

Luxemburg – In der Eurozone ist die Arbeitslosigkeit im August gesunken. Die Arbeitslosenquote fiel auf den tiefsten Stand seit fast zehn Jahren. Die Quote sei um 0,1 Punkte auf 8,1 Prozent gefallen, wie das Statistikamt Eurostat am Montag in Luxemburg mitteilte. Das ist die niedrigste Quote, die seit November 2008 im Euroraum verzeichnet wurde. Volkswirte hatten mit der positiven Entwicklung gerechnet.

Ein Jahr zuvor hatte die Arbeitslosenquote noch deutlich höher bei 9,0 Prozent gelegen. Seit der Hochphase der Euroschuldenkrise hat sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt im gemeinsamen Währungsraum spürbar verbessert. Infolge der Eurokrise hatte die Arbeitslosenquote zeitweise Werte über 12 Prozent erreicht.

Deutlichste Rückgänge in Zypern, Portugal und Griechenland
Eurostat geht davon aus, dass im August 13,2 Millionen Menschen arbeitslos waren und damit 102 000 weniger als im Monat zuvor. Die Verbesserung auf dem Arbeitsmarkt zeigt sich in der gesamten Eurozone. «Über ein Jahr betrachtet fiel die Arbeitslosenquote im August 2018 in allen Mitgliedstaaten», hiess es in der Mitteilung. Am deutlichsten waren die Rückgänge in Zypern, Portugal und Griechenland.

Grosse Unterschiede
Die Unterschiede zwischen den Euro-Ländern sind nach wie vor stark: Eine weiter sehr hohe Arbeitslosigkeit weisen Griechenland (aktuellste Zahlen vom Juni: 19,1 Prozent) und Spanien mit 15,2 Prozent auf. Dagegen steht Deutschland mit einer Quote von 3,4 Prozent besonders gut da. Allerdings weicht diese Quote wegen einer anderen Berechnungsgrundlage deutlich von dem Wert der Bundesagentur für Arbeit ab. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert