Devisen: Eurokurs steigt zu Dollar und Franken leicht an

Devisen: Eurokurs steigt zu Dollar und Franken leicht an
(Bild: © Niffylux - www.niffylux.com)

Frankfurt – Der Euro hat am Dienstag zum Dollar wie auch zum Franken etwas zugelegt. Zur US-Währung stieg der Kurs der europäischen Gemeinschaftswährung auf 1,1579 US-Dollar. Im Mittagshandel hatte der Euro noch bei 1,1566 Dollar notiert. Zum Franken notierte der Euro am Abend bei 1,1461 nach 1,1441 am Mittag.

Trotz grosser Unsicherheiten habe der Euro gegenüber dem Schweizer Franken weiter aufwerten können, heisst es in einem Kommentar von IG Markets. Der als sicherer Hafen bekannte Schweizer Franken springe nicht an: «Die italienische Haushaltskrise geht anscheinend zurzeit am Euro vorbei.» Der US-Dollar legt zur Schweizer Währung ebenfalls etwas zu und notiert am frühen Abend bei 0,9898 Franken nach 0,9880 am Mittag.

Daten aus Deutschland belasten nur zeitweise
Schwache Konjunkturdaten aus Deutschland belasteten den Euro nur vorübergehend. Das Konjunkturbarometer des ZEW-Instituts aus Mannheim hatte sich im Oktober kräftig eingetrübt. Der Rückgang war der stärkste seit dem Brexit-Votum im Sommer 2016. Als Gründe nannten die Forscher neben den stockenden Brexit-Verhandlungen den Handelsstreit zwischen den USA und China sowie politische Turbulenzen in Deutschland, nicht zuletzt nach der Landtagswahl in Bayern. Zwischenzeitlich deutlichere Kursgewinne gab der Euro nach robusten US-Industriedaten am Nachmittag wieder ab.

Der Euro verteidigte damit seine jüngsten Kursgewinne. Commerzbank-Expertin Antje Praefcke verwies auf einen schwächelnden Dollar. Der Markt zweifle daran, dass die US-Notenbank Fed ihre Zinsen rascher anheben könnte. Sie verweist auf die heftige Kritik von US-Präsident Donald Trump an der Fed und die Sorge vor starken wirtschaftlichen Auswirkungen eines Handelskriegs mit China. «Solange die Stimmung sich so darstellt, fallen dem Dollar kurzfristig signifikante Gewinne schwer», sagte Praefcke. Für den Euro sehe das Bild angesichts der umstrittenen italienischen Haushaltspolitik aber auch nicht überzeugend aus.

Der Preis für eine Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London auf 1230,70 (1229,95) Dollar festgesetzt. (awp/mc/ps)

EZB-Referenzkurse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert