Aberdeen Standard Investments stärkt seine Kompetenzen bei chinesischen Onshore-Anlagen

Aberdeen Standard Investments stärkt seine Kompetenzen bei chinesischen Onshore-Anlagen
Adam McCabe, Head of Asian Fixed Income bei Aberdeen Standard Investments. (Foto: ASI)

Zürich – Aberdeen Standard Investments (ASI) vergrössert sein asiatisches Investmentteam um vier Portfoliomanager an den Standorten Shanghai und Hongkong und baut damit seine Expertise bei chinesischen Aktien und festverzinslichen Wertpapieren aus. Mit der Erweiterung seiner Onshore-Anlagekompetenzen unterstreicht ASI sein Interesse an einem langfristigen Engagement am chinesischen Markt, der einen strategischen Schwerpunkt des Unternehmens darstellt.

Edmund Goh, Asian Fixed Income Investment Manager bei ASI, wechselt von Singapur nach Shanghai. Er ist seit 2011 für das Unternehmen tätig, wobei sein Fokus auf chinesischen Staats- und Unternehmensanleihen liegt, und gehört dem Team für die regionalen Anleihenportfolios von ASI an. Aaron Ni ergänzt das Team in Shanghai als Investment Manager und ist für chinesische Onshore-Unternehmensanleihen verantwortlich. Zuvor war er bei Ping An Asset Management auf Kreditanalysen spezialisiert.

Zusätzlich wurde Alec Jin zum Investment-Manager des Teams für asiatische Aktien ernannt. Von Hongkong aus analysiert er in China und Hongkong notierte Aktien. Bislang fungierte er als Director im Leveraged-Finance-Team bei Standard Chartered Bank. Stella Li verstärkt das Team in Shanghai als Investment-Managerin für chinesische Aktien. Sie arbeitete zuvor als Analystin im Aktienresearch von Macquarie Securities und wird nun die Research-Aktivitäten des Teams innerhalb des chinesischen Aktienuniversums ausbauen. Zusammen bringen Edmund Goh, Aaron Ni, Alec Jin und Stella Li vier Jahrzehnte Branchenerfahrung in die Investment-Teams für China ein.

Adam McCabe, Head of Asian Fixed Income bei Aberdeen Standard Investments erklärt:
«Der chinesische Onshore-Anleihenmarkt steht mit einem Volumen von 12 Billionen US-Dollar mittlerweile weltweit an dritter Stelle. Die Nachfrage nach chinesischen Anleihen wird künftig zunehmen, wenn das Land in die breiteren globalen Marktindizes aufgenommen wird. Wir sind bereits seit 2011 am Markt engagiert, wobei eine sorgfältige Bottom-up-Analyse und die Differenzierung der Kreditrisiken zentrale Elemente unserer Strategie darstellen. Der Ausbau unserer Präsenz vor Ort in China ist ein bedeutender Meilenstein. Wir freuen uns darauf, Anlegern in und ausserhalb der Region tiefere Einblicke zu gewähren und auf breiterer Basis Chancen bei Onshore-Anleihen zu eröffnen.»

Nicholas Yeo, Head of China Equities bei Aberdeen Standard Investments meint Folgendes:
«Die langfristigen Wachstumsperspektiven Chinas bieten erhebliche Chancen für aktive Stock Picker. Trotz der jüngsten Korrektur, in der eine Diskrepanz zwischen der fundamentalen Verfassung und der Anlegerstimmung zum Ausdruck kam, stehen die Zeichen bei chinesischen Unternehmen weiter auf Wachstum. Da wir uns bei der Analyse nach wie vor auf die Qualität der Unternehmensführung, der Bilanz, des Geschäftsmodells und der Corporate Governance der einzelnen Unternehmen konzentrieren, werden sich die weiteren Investitionen in unser Onshore-Equity-Research- und Investmentteam in hohem Masse auszahlen.»

Hugh Young, Head of Asia Pacific bei Aberdeen Standard Investments ergänzt:
«Als einer der Pioniere unter den globalen Investoren in China sind wir der Auffassung, dass chinesische Onshore-Qualitätsaktien und -anleihen eine immer bedeutendere Rolle im Hinblick auf die Diversifizierung internationaler Portfolios spielen werden. Da das Spektrum der von uns abgedeckten Anlageklassen weltweit zu den breitesten zählt, ist der Aufbau einer robusten Investment-Plattform in China entscheidend, um unseren Kunden tiefere lokale Einblicke und entsprechende Lösungen bieten zu können. Wir sind bestrebt, unsere Onshore-Präsenz zu stärken und ein solides Fundament für das Wachstum in den kommenden Jahren zu schaffen.»

ASI engagiert sich seit Mitte der 1980er-Jahre bei chinesischen Aktien und war einer der ersten Qualified Foreign Institutional Investors mit Zugang zum Onshore-Markt. Aufbauend auf die lange Erfolgsbilanz des Unternehmens und die fundierte Kenntnis der inländischen Märkte kann die A-Aktien-Strategie seit ihrer Lancierung im Jahr 2015 mit herausragenden Erfolgen aufwarten. Vor diesem Hintergrund wurde dieses Jahr zusätzlich eine in Luxemburg domizilierte spezielle Strategie für chinesische Onshore-Anleihen ins Leben gerufen. (ASI/mc/ps)

Aberdeen Standard Investments
Unter der Marke Aberdeen Standard Investment haben Aberdeen Asset Management und Standard Life Investments ihr Anlagegeschäft zu einem der grössten aktiven Vermögensverwalter der Welt zusammengefasst.
Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, für unsere Kunden langfristiges Wertpotenzial zu schaffen. Um dies zu erreichen, bieten wir eine umfassende Auswahl von Anlagekompetenzen sowie erstklassigen Service.
Insgesamt verwalten wir im Auftrag unserer Kunden Vermögenswerte in Höhe von 730.4 Mrd. CHF* in 80 verschiedenen Ländern . Dazu beschäftigen wir mehr als 1.000 Anlageexperten und betreuen unsere Kunden aus über 46 Niederlassungen weltweit.
*Daten per 30. Juni 2018

Aberdeen Standard Investments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert