Allianz Global Investors: «Die Märkte werden dieses Ergebnis mögen»

Allianz Global Investors: «Die Märkte werden dieses Ergebnis mögen»
Mona Mahajan, US Investment Strategist bei Allianz Global Investors. (Foto: AllianzGI)

Frankfurt / Zürich – Nach den Midterm-Wahlen in den USA stellt sich auch die Frage, wie sich die Ergebnisse auf die Wirtschaft auswirken werden. „Die Märkte werden dieses Ergebnis mögen“, meint in einer ersten Analyse Mona Mahjan, US Investment Strategist bei Allianz Global Investors in New York.

Sie hält fest:

  • Die Wachstums-Agenda des Präsidenten wird wahrscheinlich weiterhin bestehen bleiben: Steuerreform und Deregulierung. Die Chancen für weitere Steuerreform-Massnahmen und Deregulierung sind jedoch gering.
  • Die Handelsstreitigkeiten des Präsidenten werden weiterhin via Exekutiv-Order fortgesetzt. Zwar dürften aus einem von den Demokraten dominierten Abgeordnetenhaus stärkere Gegenstimmen bei Übertreibungen zu hören sein, ohne Unterstützung beider Kongressparteien wird aber wenig auszurichten sein.

Auswirkungen des Wahlergebnisses auf ausgewählte Sektoren:

  • Infrastruktur: Beide Parteien hatten angekündigt, dass sie ein Infrastrukturpaket wünschen. Dies wird aber voraussichtlich weniger umfangreich sein als das von den Demokraten vorgeschlagene Paket in Höhe von einer Billion US-Dollar, da die Republikaner zögern werden, einer dafür notwendigen Defiziterhöhung zuzustimmen.
  • Medizinische Versorgung: Die Kampagnen vieler Demokraten hoben das Thema Gesundheitswesen/Healthcare hervor. Sowohl Präsident Trump als auch Demokraten möchten die Preise für Medikamente senken. Dies wäre positiv für den privaten Konsum und einen Teil der Wählerschicht Trumps aus der Mittelklasse, jedoch ein Nachteil für die Pharmabranche.
  • Staatsausgaben: Unter einem gemischten Kongress sehen wir möglicherweise weniger Verteidigungsausgaben, denn Präsident Trump wird Kompromisse eingehen müssen, um Zustimmung für die geplanten Ausgaben zu erhalten.

Fazit: In einem Gridlock-Szenario ist für 2019 einiges an politischem Stillstand zu erwarten. Einigungsmöglichkeiten bestehen jedoch bei den Themen Infrastruktur und Medikamentenpreise. Für die Finanzmärkte bedeutet dies einen gewissen Abwärtsdruck auf den US-Dollar, wovon wiederum Schwellenländer profitieren können, und tendenziell etwas niedrigere Zinsen als im bisherigen Szenario. Die Aktienmärkte dürften weiterhin vom Fiskalstimulus profitieren und die feste Konjunktur und anhaltend guten Unternehmensergebnisse reflektieren. (AllianzGI/mc/ps)

Mona Mahajan ist US Investment Strategist und Direktorin bei Allianz Global Investors, der sie 2017 beitrat. Als Mitglied des Global Economics and Strategy Teams erarbeitet sie für Privatkunden und Institutionelle differenzierter Investment Thought Leadership. Frau Mahajan ist zudem eine wichtige interne und externe Sprecherin des AllianzGI Global Policy Council. Zuvor war Mona Mahajan unter anderem bei MetLife und Mirae Asset als Portfoliomanagerin sowie als Produkt- und Investmentspezialistin tätig.

Allianz Global Investors

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert