USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sinken leicht

USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sinken leicht
Arbeitslose beim Eintragen auf einem Arbeitsamt in den USA.

Washington – In den USA ist die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe leicht gesunken. Wie das US-Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte, ging die Zahl der Anträge um 1000 auf 214’000 zurück. Volkswirte hatten damit gerechnet.

Der Wert der Vorwoche wurde leicht um 1000 auf 215’000 nach oben revidiert. Der amerikanische Arbeitsmarkt zeigt sich nach wie vor in einer robusten Verfassung. Mitte September war mit 202’000 Anträgen der niedrigste Stand seit 1969 erreicht worden.

Im aussagekräftigeren Vierwochenschnitt fiel die Zahl der Erstanträge um 250 auf 213’750. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe gelten als Indikator für die kurzfristige Entwicklung am Arbeitsmarkt. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert