US-Schluss: Dow sackt 2,2% auf 24’466 Punkte ab

US-Schluss: Dow sackt 2,2% auf 24’466 Punkte ab

New York – Der anhaltende Kursverfall an der Wall Street hat am Dienstag beim Dow Jones Industrial den verbliebenen Jahresgewinn ausgelöscht. Der Leitindex fiel um 2,21 Prozent auf 24’465,64 Punkte – und damit unter seinen Stand zum Jahreswechsel. Bei knapp 24’369 Punkten erreichte er zwischenzeitlich den niedrigsten Stand seit Ende Oktober. Schon am Vortag war das Kursbarometer zum Auftakt der Thanksgiving-Woche um gut eineinhalb Prozent gefallen.

Auch am breiteren Markt ging es am Dienstag weiter bergab: Der S&P 500 fiel um 1,82 Prozent auf 2641,89 Punkte. Vor allem Einzelhandelswerte fielen nach schwachen Zahlen mit deftigen Kursverlusten auf. Auch für die zuletzt schon unter Druck geratenen Technologiewerte blieben die Zeiten turbulent: Ihr Auswahlindex Nasdaq 100 erreichte den tiefsten Stand seit April. Er büsste 1,75 Prozent auf 6526,96 Punkte ein – und damit dieses Mal etwas weniger als die Standardwerte im Dow.

Es gebe aktuell keine Signale für eine rasche Erholung, sagte Analyst James Hughes vom Broker Axitrader. Die Hinweise auf eine Abkühlung in der US-Wirtschaft mehrten sich und die von der Regierung verhängten Importzölle dürften ihren Teil dazu beitragen. Er verwies dabei auf den Immobilienmarkt, von dem neuerdings schwache Signale kämen. Ausserdem hiess es, dass Anleger derzeit Aktien aus Sorge vor weiter steigenden US-Zinsen verkaufen. Im Dezember erwartet der Markt die nächste Zinserhöhung und weitere im kommenden Jahr.

Bei den Einzelwerten stiessen Zahlen aus dem US-Einzelhandel am Markt auf sehr negatives Feedback. So brachen die Papiere von Target um mehr 11 Prozent ein. Der nach Walmart zweitgrösste Discounter hatte im dritten Quartal die Erwartungen enttäuscht. Allgemein weckte dies unter Anlegern neue Sorgen um das für die Handelsketten so wichtige Weihnachtsgeschäft.

Vor diesem Hintergrund fand am Dienstag eine Flucht der Anleger aus Einzelhandelswerten statt. Da reichte es auch nicht, dass Kohl’s besser als erwartete Quartalszahlen vorgelegt hatte. Belastet vom Ausblick der Warenhauskette büssten sie 9 Prozent ein. Auch die Aktien von Walmart und Walgreens wurden im Dow mit Abschlägen von bis zu 2,7 Prozent von der getrübten Sektorstimmung erfasst.

Beim Unterhaltungselektronik-Händler Best Buy lief es am Dienstag für die Aktionäre jedoch etwas besser. Das Unternehmen hatte seine Jahresprognose für den bereinigten Gewinn je Aktie nach oben geschraubt und dabei Analysten positiv überrascht. Der Kurs entzog sich der ausgeprägten Branchenschwäche mit einem Plus von 2 Prozent.

In Dow, der gänzlich ohne Gewinner blieb, waren die Apple-Aktien erneut ganz hinten zu finden. Wie auch im Technologiesektor allgemein drehte sich die Abwärtsspirale bei dem iPhone-Hersteller wegen der Sorgen um den Absatz bei dem Kassenschlager mit einem erneuten Kursrutsch um 4,8 Prozent weiter. Sie fielen auf den tiefsten Stand seit Anfang Mai. Der Jahresgewinn bei den Papieren schmolz damit auf nur noch 4,5 Prozent.

Grosse Verlierer waren im Dow ausserdem die Ölwerte mit Abgaben von knapp drei Prozent bei ExxonMobil und Chevron. Als Grund galt hier eine rasante Talfahrt beim Ölpreis. Für die US-Sorte WTI fiel dieser auf den tiefsten Stand seit über einem Jahr. Rohstoffexperten der Commerzbank begründeten den Preisdruck mit einer «reichlichen Versorgung» des Marktes.

US-Staatsanleihen entwickelten sich im schwachen Aktienumfeld stabil. Richtungweisende zehnjährige Anleihen notierten zuletzt unverändert bei 100 17/32 Punkten. Sie rentierten mit 3,06 Prozent.

Der Eurokurs wurde von neuer Verunsicherung um die italienische Schuldensituation belastet. Die europäische Gemeinschaftswährung fiel mit zuletzt 1,1370 US-Dollar klar unter die Marke von 1,14 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zwischenzeitlich auf 1,1421 (Montag: 1,1427) Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8756 (0,8751) Euro gekostet. (awp/mc/ps)

NYSE

NASDAQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert