EU-Kommission genehmigt Joint Venture von Coop mit Dr. Oetker

EU-Kommission genehmigt Joint Venture von Coop mit Dr. Oetker
Joos Sutter, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Coop-Gruppe. (Foto: Coop)

Brüssel – Die EU-Kommission gibt grünes Licht für ein Gemeinschaftsunternehmen, das die Coop-Tochter Transgourmet und der Dr.-Oetker-Konzern in Deutschland gründen wollen. Absicht hinter dem Joint Venture ist die Weiterentwicklung und der Ausbau der Getränke- und Gastronomiehandelsplattform Team Beverage.

Transgourmet hatte Team Beverage mit damals über 1,5 Milliarden Franken Handelsumsatz vor zwei Jahren übernommen. Letzten Sommer hatte die Coop-Grosshandelstochter dann mitgeteilt, das Unternehmen als Joint Venture zusammen mit dem Dr.-Oetker-Konzern führen zu wollen. Aus der einstigen unabhängigen Handelszentrale für Getränkehändler soll, so die Absicht der Coop-Tochter und von Dr. Oetker, eine Distributions-, Einkaufs-, Vermarktungs- und Dienstleistungsplattform für Getränkehändler und Gastronomen werden.

Keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken
Nun hat die EU-Kommission bekannt gegeben, dem Vorhaben zuzustimmen und das Joint Venture zu genehmigen. Die Transaktion werfe keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken auf, da es lediglich begrenzte Überschneidungen und Verbindungen zwischen den Tätigkeiten der beiden Unternehmen gebe, schrieb die EU-Kommission am Freitag.

Zur Dr.-Oetker-Gruppe, die namentlich für ihre Backwaren bekannt ist, gehören unter anderem auch die Radeberger-Brauerei und der Wein-, Sekt- und Spirituosenhersteller Henkell. (awp/mc/ps)

Coop

Transgourmet

Dr. Oetker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert