ABB-Chef will „Geschichte schreiben“ – Ausschüttung ist „gegenwärtiger Plan“

Von moneycab - 10:56

Eingestellt unter: ! Top, CH Schweiz, CH Unternehmen

Ulrich Spiesshofer

ABB-CEO Ulrich Spiesshofer. (Foto: ABB)

Zürich – ABB-Chef Ulrich Spiesshofer hat mit seinem Unternehmen nach dem Verkauf des Stromnetzsparte Grosses vor. „Beim Einsatz von Maschinenlernen und künstlicher Intelligenz wollen wir Geschichte schreiben“, sagte er in einem Interview mit der „Neuen Zürcher Zeitung“ (NZZ, Samstagsausgabe). ABB sei im Robotergeschäft einmalig aufgestellt. „Wir verkaufen nicht nur Roboter, sondern helfen etwa jedem Kunden, auch kleineren, wie er diese einsetzen und trainieren kann.“

Spiesshofer sieht sich in diesem Zusammenhang auch nicht als „Kurzfrist-Optimierer“. Er wolle das langfristig Richtige tun. Er widersprach dabei auch der Darstellung, der Verkauf der Stromnetzsparte sei auf Druck der aktivistischen Aktionäre unter Führung von Cevian eingefädelt worden. „Der Eindruck trügt“, so der CEO.

„Breite Unterstützung“ für neue Strategie
Er hat laut eigener Einschätzung zudem Rückendeckung vieler Investoren für die neue Strategie. Er habe im letzten Monat rund drei Viertel des Aktienkapitals getroffen. Die Massnahmen hätten „breite Unterstützung“ gefunden. Die verhaltene Reaktion der Börse macht dem Firmenchef nicht zu schaffen: „Wenn man überzeugt ist, dass etwas langfristig das Richtige ist, muss man auch bereit sein, kurzfristig etwas Gegenwind zu ertragen.“

Die Absicht, den Erlös aus dem Verkauf der Stromnetzsparte an die Aktionäre auszuschütten, bezeichnete Spiesshofer als „gegenwärtigen Plan“. Er erinnerte an frühere Geschehnisse bei ABB, als ein Aktienrückkauf wegen Übernahmen zurückgestellt wurde. Es sei damals eine „bessere Alternative“ aufgetaucht. „Unsere oberste Maxime ist es stets, den grösstmöglichen Wert für alle Stakeholder der ABB zu schaffen.“ (awp/mc/ps)

ABB

Firmeninformationen bei monetas

Börsenkurs bei Google Finance

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *