Fortyone investiert in Biotech Start-up MycoSolutions

Fortyone investiert in Biotech Start-up MycoSolutions
MycoSolutions-Gründer Prof. Dr. Francis Schwarze. (Foto: MycoSolutions)

St. Gallen – Die MycoSolutions AG, ein Spin-off der Empa in St. Gallen, erhält durch eine zweite Finanzierungsrunde einen neuen Hauptaktionär. Die Mittel für den internationalen Ausbau stammen von der Fortyone AG, einer Gruppe erfolgreicher Ostschweizer Unternehmer. Aktuell wächst MycoSolutions in neuen Geschäftsfeldern wie der Baumpflege, Grünflächenbehandlung, Garten- und Landschaftsbau sowie verarbeiteten Gehölzen mit hochqualitativen Produkten aus Trichoderma Mikroorganismen. Neben Swisscom Ventures konnte das Unternehmen nun auch den neuen Investor Fortyone von seiner Innovations- und Wachstumskraft überzeugen.

«Mit dem substanziellen Engagement in das Schweizer Biotech Start-up soll vor allem der Marktaufbau im Bereich der biologischen Pflanzenbehandlung auf internationaler Ebene verstärkt werden. Wir glauben an das junge Unternehmen und die erfolgreiche, europaweite Skalierung in den nächsten Jahren. Zugleich ist es für uns eine Investition in den Umweltschutz», führt Fortyone Geschäftsführer Marcel Walker den nachhaltigen Investitionsentscheid aus.

Gründer des Start-ups Prof. Dr. Francis Schwarze, Leiter der Fachgruppe Bio-engineered Wood, Abteilung Angewandte Holzforschung der Empa St. Gallen, freut sich über den neuen Wachstumsschub: «Mit Investoren, die an unsere Idee glauben und langfristige Unterstützung anstreben, können wir als nicht börsenkotierte AG weiter an interessanten, umweltfreundlichen Produkten forschen.»

Zu diesen vielversprechenden, sich in Entwicklung befindlichen, Biotech-Produkten auf Basis von Pilzen aus der Natur gehören auch das Marmorholz, das Mycowood-Klangholz für den Instrumentenbau und die Melaninproduktion für organische Halbleiter oder biologische Sonnenschutzcreme.

Über MycoSolutions
MycoSolutions ist ein Spin-off der Empa, herausgewachsen aus der Empa-Abteilung «Applied Wood Materials» und der Gruppe «Bio-engineered Wood», gegründet als nicht börsenkotierte AG im Juli 2016. Das wissenschaftliche Know-How basiert auf 25 Jahren Forschung von Gründer Prof. Dr. Francis Schwarze. Seine Kompetenz und Kreativität bestimmen die Innovationskraft der MycoSolutions AG.
Das Unternehmen entwickelt und vertreibt innovative, nachhaltige und biologische Pilz-Kulturen zur Stärkung der Widerstandskraft und Lebensverlängerung von Bäumen, Stauden, Sträuchern sowie Zier- bzw. Nutzpflanzen und verarbeiteten Gehölzen. Für diese Art der Innovation wurde MycoSolutions mit dem Empa Innovation Award 2018 ausgezeichnet.
Aufwertung von günstigem, heimischem Holz, wie beispielsweise der Buche, durch Behandlung von Pilzen, in Form von Marmorholz, Klangholz für den Instrumentenbau auf Niveau von Stradivari Geigen und Melaningewinnung aus Pilzen für die Elektroindustrie und Sonnenschutzbranche sind in der Forschung befindliche, vielversprechende Zukunftsprodukte.

MycoSolutions

Fortyone

Firmeninformationen zu MycoSolutions bei monetas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert