Studie von Dell Technologies bestätigt: Unternehmen machen keinen Fortschritt bei der Digitalen Transformation

Studie von Dell Technologies bestätigt: Unternehmen machen keinen Fortschritt bei der Digitalen Transformation
Michael Dell, Chairman und CEO Dell EMC. (Foto: Dell EMC)

Zürich – Die jüngste Studie von Dell Technologies zur Digitalen Transformation stuft nur 5% aller weltweit befragten Unternehmen als Digital Leader ein. Gegenüber 2016 hat sich dieser Anteil nicht verbessert. Spielraum für Verbesserungen sehen die Befragten noch in den Bereichen Datenschutz und Cyber-Sicherheit sowie bei der Umsetzung regulatorischer Vorschriften wie der DSGVO.

Der Digital Transformation Index (DTI) 2018 von Dell Technologies verdeutlicht, dass die Digitale Transformation weltweit in vielen Unternehmen noch in den Anfängen steckt: 78% der befragten 4.600 Entscheider wünschen sich, dass die Digitale Transformation in ihrem Unternehmen weiter verbreitet sein sollte. Weltweit glaubt mehr als die Hälfte der Befragten, dass sie in den nächsten Jahren Schwierigkeiten haben werden, die sich ändernden Kundenanforderungen zu erfüllen. Fast jeder Dritte (30%) befürchtet, dass sein Unternehmen den Anschluss verpassen wird. Für die Studie hat Dell Technologies in Zusammenarbeit mit Intel und dem Marktforscher Vanson Bourne Entscheider in 42 Ländern zum Stand der Digitalisierung in deren Unternehmen befragt. Eine ausführliche Auswertung der Studienergebnisse für die Schweiz wurde bereits im September 2018 in einer Presseinformation von Dell Technologies veröffentlicht

Der aktuelle zweite Teil der Studie zeigt, dass Unternehmen in Schwellenländern nach ihrer Selbsteinschätzung digital am weitesten entwickelt sind, wobei Indien, Brasilien und Thailand an der Spitze stehen. Die Unternehmen in den Schwellenländern sind zuversichtlicher hinsichtlich ihrer Fähigkeit, „eher selbst disruptiv zu sein als disruptiert zu werden“ (53%), verglichen mit nur 40% in den Industrieländern.

Der DTI wurde nach 2016 im vergangenen Jahr bereits zum zweiten Mal ermittelt. Der Vergleich verdeutlicht nur langsame Fortschritte: Unternehmen haben zu kämpfen, um mit dem rasanten Tempo des Wandels Schritt halten zu können. Während der Anteil der Digital Adopter gestiegen ist (23% gegenüber 14% in 2016), gab es an der Spitze (Digital Leader) keine Fortschritte (5% in 2016 und 2018). Fast vier von zehn Unternehmen (39% gegenüber 47% in 2016) befinden sich noch immer auf den niedrigsten Stufen des digitalen Reifegrads (Digital Laggard und Digital Follower).

„In naher Zukunft muss jedes Unternehmen ein digitales Unternehmen sein, aber unsere Studie zeigt, dass die Mehrheit noch einen langen Weg vor sich hat“, sagt Michael Dell, Chairman und CEO von Dell Technologies. „Um von den beispiellosen Möglichkeiten der Digitalen Transformation zu profitieren ist es notwendig, dass Unternehmen ihre Technologie modernisieren. Die Zeit zum Handeln ist jetzt.“

Die Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass Entscheider sich in einer Art „Desillusionierung“ befinden, wobei 91% durch dauerhafte Hindernisse eingeschränkt werden. Die fünf grössten davon sind:

  1. Datenschutz und Cyber-Sicherheit (34%; befand sich 2016 auf Platz fünf)
  2. Unzureichende Budgets und Ressourcen (33%)
  3. Fehlende interne Expertise (27%)
  4. Regulatorische und gesetzliche Veränderungen (27%; befand sich 2016 auf Platz neun)
  5. Eine mangelnde digitale Kultur im Unternehmen (24%).

Fast die Hälfte der Befragten (49%) glaubt darüber hinaus, dass ihr Unternehmen innerhalb der nächsten fünf Jahre Schwierigkeiten mit seiner Glaubwürdigkeit haben wird. Fast ein Drittel (32%) traut dem eigenen Unternehmen nicht zu, dass es regulatorische Vorschriften wie die Datenschutz-Grundverordnung einhält. Jeder Dritte glaubt nicht, dass sein Unternehmen Mitarbeiter- oder Kundendaten wirksam schützt.

Die Entscheider berichteten auch von Prioritäten und Investitionen, um die Digitale Transformation voranzutreiben, darunter eine verstärkte Konzentration auf Mitarbeiter, IT-Sicherheit und IT-Infrastruktur. 46% wollen das Know-how intern weiterentwickeln und allen Mitarbeitern Programmierkenntnisse vermitteln. Investieren wollen die befragten Unternehmen in den nächsten drei bis fünf Jahren vor allem in Cyber-Sicherheit, aber auch in IoT-Technologie, Multi-Cloud-Umgebung und KI. (Dell/mc/ps)

Über Dell Technologies
Dell Technologies (www.delltechnologies.com) ist eine einzigartige Unternehmensfamilie, die Organisationen mit der nötigen Infrastruktur ausstattet, damit sie ihre Zukunft digital gestalten, ihre IT nachhaltig transformieren und Informationen als ihr wichtigstes Gut wirksam schützen können. Das Unternehmen unterstützt Kunden jeder Grössenordnung in 180 Ländern – von 99 Prozent der Fortune-500-Firmen bis hin zum individuellen Anwender – mit dem branchenweit umfangreichsten und innovativsten Portfolio, vom Client über Lösungen für das Rechenzentrum bis in die Cloud.

Über Vanson Bourne
Vanson Bourne ist ein unabhängiges Forschungsunternehmen für den Technologiesektor. Sein Ansehen für zuverlässige und repräsentative Analysen basiert auf strengen Forschungsprinzipien sowie der Verwendung von Meinungen von hochrangigen Entscheidungsträgern in technischen und geschäftlichen Funktionen, in allen Geschäftsbereichen und allen wichtigen Märkten. Weitere Informationen finden Sie unter www.vansonbourne.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert