US-Senator Sanders bewirbt sich erneut um das Präsidentenamt

US-Senator Sanders bewirbt sich erneut um das Präsidentenamt
Bernie Sanders will US-Präsident Donald Trump herausfordern.

Washington – Der unabhängige US-Senator Bernie Sanders will 2020 erneut als Kandidat bei der Präsidentenwahl antreten. Das sagte der 77-Jährige am Dienstag dem Sender VPR. «Ich denke, der jetzige Bewohner des Weissen Hauses ist peinlich für unser Land», sagte Sanders über Präsident Donald Trump. «Ich denke, er ist ein krankhafter Lügner.» Zudem sei der derzeitige Präsident rassistisch, sexistisch, ausländerfeindlich und versuche, politisch damit zu punkten, dass er auf Minderheiten herumhacke.

Der Senator für den Bundesstaat Vermont war 2016 im Vorwahlkampf der Demokraten gegen Hillary Clinton gescheitert. Die kommenden parteiinternen Vorwahlen der Demokraten beginnen Anfang 2020 in Iowa. Bei den Republikanern hat bislang nur Amtsinhaber Trump erklärt, dass er wieder antreten wird. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert