Von der Bibel zur Banknote – Drucken seit 1519

Von der Bibel zur Banknote – Drucken seit 1519
Die 10-Franken-Note der 5. Serie in der Kupferdruckmaschine. (Franz Opitz; © Archiv Orell Füssli)

Zürich – Seit über 500 Jahren wird in der Schweiz gedruckt. Was mit einfacher Handarbeit begonnen hat, ist heute eine hochtechnologisierte Branche, die vom Buch bis zur Kreditkarte zahlreiche Produkte herstellt. Eine Ausstellung im Landesmuseum Zürich (21.02.–22.04.2019) gibt einen Überblick über die Geschichte des Druckens, thematisiert die technischen Entwicklungen und stellt Bestseller aus 500 Jahren vor.

Drucken hat in der Schweiz eine lange Tradition. Die Palette der Erzeugnisse reicht von der ersten Bibel bis zur Kreditkarte aus Plastik. In Zürich hat diese Erfolgsgeschichte auch mit Christoph Froschauer zu tun. Der Bayer war nach seiner Druckerlehre in Augsburg Anfang des 16. Jahrhunderts an die Limmat gezogen und hatte dort eine kleine Druckerei übernommen. Diese baute er mit den Jahren zu einem Verlagshaus aus. Das Unternehmen existiert bis heute und heisst seit 1798 Orell Füssli.

Was Leser früher interessiert hat
Die Geschichte des Druckens ist eng mit der technischen Entwicklung verbunden. Bis 1843 wurde auch in Zürich mit Handpressen gearbeitet. Danach ersetzten Schnellpressen und später das Offsetverfahren die Handarbeit. Die Technologien wurden immer besser und ermöglichten die Herstellung von grossen Auflagen in kurzer Zeit. Davon profitierte etwa die Produktion von Zeitungen und Zeitschriften, welche sich ab dem 18. Jahrhundert an eine wachsende Leserschaft wandten. Daneben wurden in Zürich seit den Anfängen auch Bücher gedruckt. Die Literatur der letzten fünf Jahrhunderte lässt Rückschlüsse auf die Themen zu, welche die Leserinnen und Leser interessiert hat. Während im 16. und 17. Jahrhundert vor allem religiöse und wissenschaftliche Werke nachgefragt wurden, stieg später der Bedarf an Reiseliteratur und Kinderbüchern.

Souvenirs-Produktion
Mit dem aufkommenden Tourismus begann die Produktion von Souvenirs. Die im 19. Jahrhundert aufkommende Technik der Fotochromolithografie deckte diese Nachfrage und wurde zu einem wirtschaftlichen Faktor. Die Bilder, welche fotografische Genauigkeit mit Farben kombinierten, erfreuten sich grosser Beliebtheit und wurden tausendfach hergestellt. Die Verbreitung von touristischen Motiven war nicht nur für die Druckunternehmen lukrativ, sondern verstärkten auch die Reisebewegungen in die Schweiz. Eine Win-Win-Situation.

Weitere interessante Themenfelder sind Reisepässe, Landkarten, Werbeplakate oder die Herstellung von Kreditkarten, Aktien und Banknoten. Gerade die Produktion von Papiergeld ist hochkomplex. Weil Fälschungen immer besser werden, müssen die Sicherheitsmerkmale auf den neuen Noten laufend weiterentwickelt und angepasst werden. Der Bereich Sicherheitsdruck ist also ständig im Innovationsmodus. (mc/pg)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert