Eurozone: Industrieproduktion steigt nach zwei Rückgängen in Folge wieder

Eurozone: Industrieproduktion steigt nach zwei Rückgängen in Folge wieder
(Bild: © christian42 - Fotolia.com)

Luxemburg – Die Industrieunternehmen der Eurozone haben ihre Produktion im Januar wieder steigern können. Die gesamte Herstellung habe im Monatsvergleich um 1,4 Prozent zugelegt, teilte das Statistikamt Eurostat am Mittwoch mit. Analysten hatten im Schnitt mit einem schwächeren Anstieg um 1,0 Prozent gerechnet.

Damit konnte sich die Industrieproduktion im Januar wieder erholen. In den beiden Monaten zuvor war sie jeweils im Monatsvergleich gesunken. Der Wert für Dezember von minus 0,9 Prozent wurde nicht revidiert.

Im Jahresvergleich ging die Produktion im Januar um 1,1 Prozent zurück. Damit fällt der Rückgang deutlich schwächer aus, als von Experten erwartet. Sie waren im Mittel von einem Minus von 2,1 Prozent ausgegangen.

Irland mit stärkstem Zuwachs
In den industriellen Hauptgruppen stieg die Produktion von Energie und Verbrauchsgütern besonders stark. Die Fertigung von Gebrauchs- und Investitionsgütern konnte weniger deutlich zulegen. Die Produktion von Vorleistungsgütern stieg kaum.

Nach Ländern verzeichneten Irland (15,1 Prozent) die grössten Zuwächse der Industrieproduktion. Vergleichsweise starke Zuwächse gab es auch in Italien (+1,7%), Frankreich(+1,3%) und Spanien (+3,6%). In Deutschland ging die Produktion hingegen um 0,9 Prozent zurück. (awp/mc/ps)

Eurostat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert