Adval Tech erhöht Dividende für 2018 leicht

Adval Tech erhöht Dividende für 2018 leicht
René Rothen, CEO Adval Tech. (Copyright: Adval Tech)

Niederwangen – Der Komponentenhersteller Adval Tech will die Dividende für das Geschäftsjahr 2018 erhöhen. Der Generalversammlung vom 23. Mai 2019 wird die Ausschüttung einer um 20 Rappen erhöhten Ausschüttung von 4,20 Franken je Aktie beantragt, wie das Berner Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Die Kennzahlen für das vergangene Geschäftsjahr hatte das Unternehmen bereits vor gut drei Wochen mitgeteilt. So ging die Gesamtleistung um 4,7 Prozent auf 198,2 Millionen Franken zurück. Die verspätete Einführung des neu entwickelten Messverfahrens zur Bestimmung der Abgasemissionen sei für die Automobilhersteller eine grosse Herausforderung gewesen und habe auch bei Adval Tech Spuren hinterlassen, hiess es im März. Dazu kam der Verkauf der Adval Tech Thailand im August 2018.

Betriebsergebnis deutlich verbessert
Das Betriebsergebnis verbesserte sich um 16 Prozent auf 12,4 Millionen Franken. Unter dem Strich resultierte ein um 1 Prozent höherer Reingewinn von 8,8 Millionen Franken. Der Verkauf der Beteiligung in Thailand hatte die Erfolgsrechnung insgesamt mit 3,7 Millionen Franken belastet, während sich eine Einmalzahlung von 2,9 Millionen im Zusammenhang mit dem Verkauf des Segments Molds positiv ausgewirkt hatte.

Dem Hauptzielmarkt der Adval Tech Gruppe, der Automobilindustrie, hatten im Laufe des Jahres verschiedene Entwicklungen zugesetzt. Dazu gehörten die globalen handelspolitischen Auseinandersetzungen, der Trend zur Elektromobilität und eine insgesamt sinkende Nachfrage nach Neuwagen. Die für 2018 gesetzten Ziele seien aber erreicht worden. Dazu gehörte die Integration der Fischer IMF, der heutigen Adval Tech (Germany), die Umsetzung der verschiedenen Verlagerungsprojekte und die konsequente Umsetzung aller neu akquirierten Projekte.

Angesichts der Verunsicherungen in der Automobilbranche erwartet der Berner Autozulieferer für 2019 ein «anspruchsvolles und volatiles Marktumfeld», so das Unternehmen. Als mögliche Wachstumstreiber sieht es die steigende Nachfrage nach Komponenten für vernetzte Fahrzeuge, autonomes Fahren, geteilte Mobilität und Elektrifizierung.

«Grosse Chancen» eröffneten sich zudem mit dem Einzug neuer Materialien bei Leichtbaukonzepten sowie mit der Weiterentwicklung der Gruppe zum global aufgestellten Modullieferanten. Dennoch verzichte Adval Tech auf konkrete Voraussagen für die Gesamtleistung und den EBIT im Jahr 2019. (awp/mc/ps)

Adval Tech

Firmeninformationen bei monetas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert