GAM erleidet weitere Abflüsse im Investment Management

GAM erleidet weitere Abflüsse im Investment Management
GAM-Ceo David Jacob. (Foto: GAM)

Zürich – Der Vermögensverwalter GAM hat die verwalteten Vermögen nach dem starken Einbruch 2018 im ersten Quartal 2019 insgesamt wieder etwas gesteigert. Im wichtigen Geschäft «Investment Management» ist es allerdings zu weiteren Milliardenabflüssen gekommen.

Im «Investment Management» seien in den ersten drei Monaten des Jahres 4,0 Milliarden Franken an Kundengeldern abgeflossen, teilte der Asset Manager am Mittwoch mit. Und das konnte durch positive Markt- und Wechselkursentwicklungen in der Höhe von 3,0 Milliarden nur teilweise ausgeglichen werden.

Am Markt war zwar mit einem Anstieg der verwalteten Vermögen gerechnet worden, aber mit deutlich geringeren Abflüssen. Bereits im vergangenen Jahr war es zu massiven Abflüssen gekommen im Zuge der Affäre um den im Sommer 2018 suspendierten und später wegen «schweren Fehlverhaltens» entlassenen Investmentmanager Tim Haywood.

Haywood war für die Absolute-Return-Bond-Strategie mit uneingeschränktem Anlageansatz (ARBF) zuständig. Die betroffenen Fonds wurden zwei Tage nach seiner Suspendierung vom Handel ausgesetzt. Daraufhin zogen viele Anleger ihre Gelder ab, weshalb die Liquidierung beschlossen wurde.

Schwierige Zeit «bald hinter uns»
Der grösste Teil des Abflusses im ersten Quartal 2019 ist mit 2,3 Milliarden auf Aktienfonds zurückzuführen. Betroffen waren insbesondere Strategien in Europa und Asien. Allerdings profitierte der Aktienbereich gleichzeitig auch am stärksten von der positiven Entwicklung an den Märkten (+1,1 Milliarden).

Die verwalteten Vermögen in der Sparte gingen somit im ersten Jahresviertel auf 55,1 Milliarden zurück von 56,1 Milliarden per Ende 2018.

«Während sich die Anlageperformance über einen Drei- bzw. Fünfjahreszeitraum verbesserte, wurden die Nettomittelflüsse im ersten Quartal weiterhin von den Ereignissen rund um die ARBF-Strategien beeinflusst», liess sich der Interimschef David Jacob in der Mitteilung zitieren. «Diese schwierige Zeit» werde GAM aber bald hinter sich bringen.

Liquidierung bis Mitte Juli
Denn bis auf die letzte Gruppe von materiellen Vermögenswerten seien mittlerweile alle verkauft. Zudem sei über den Rest ebenfalls bereits eine Vereinbarung getroffen worden. GAM rechnet daher mit dem Abschluss der derzeit laufenden Liquidation der von Haywood betreuten Fonds bis Mitte Juli 2019.

Konkret wurden jüngst zwei «gewichtige» ARBF-Positionen verkauft, wie es am Mittwoch hiess. Und in den nächsten Wochen erfolge eine weitere Ausschüttung, womit dann 89 bis 95 Prozent des Onshore-Fondsvermögen und 80 bis 84 Prozent des Offshore-Fondsvermögens an die Kunden zurückbezahlt sein dürften.

Zudem habe sich GFG Alliance verpflichtet, alle ausstehenden verbrieften Schuldverschreibungen aus Energiekontrakten zu erwerben, die auf Konten gehalten werden, die in die ARBF-Strategie investiert wurden – dies zur gleichen Bewertung wie bei deren Kauf.

Der Abschluss dieser Transaktion wird am oder vor dem 15. Juli 2019 erwartet. Die gesamte Ausschüttung wird je nach Fonds und Mandaten voraussichtlich zwischen 99,6 Prozent und 101,0 Prozent der zu Beginn der Liquidation gehaltenen Beträge, die im August 2018 beschlossen wurde, liegen.

Weiterhin kein neuer CEO
Im «Private Labelling»-Geschäft, in dem die Gesellschaft Fondslösungen für Dritte anbietet, erzielte das Unternehmen derweil Nettozuflüsse und die verwalteten Vermögen stiegen auf 82,3 Milliarden von 76,1 Milliarden Ende 2018. Die Assets under Management der gesamten Gruppe beliefen sich damit per Ende März 2019 auf 137,4 Milliarden Franken im Vergleich zu 132,2 Milliarden Ende 2018.

Mit der laufenden Restrukturierung sieht sich GAM zudem auf Kurs. Man sei auf gutem Weg, die angestrebten Kosteneinsparungen von 40 Millionen Franken zu erreichen. Die Gesellschaft hatte angekündigt, im Laufe des Jahres rund 10 Prozent der Stellen abzubauen.

GAM geht zudem nach wie vor davon aus, dass die Ergebnisse im ersten Halbjahr 2019 wegen der wesentlich geringeren verwalteten Vermögen im Investment Management und der damit verbundenen tieferen Einnahmen «deutlich» unter dem ersten Halbjahr 2018 liegen werden.

Klarer Fokus bleibe es, «GAM wieder als einen führenden aktiven Asset Manager zu positionieren», so Jacob. Er folgte als CEO auf Zeit, nachdem Alexander Friedman Anfang November nach starker Kritik zurückgetreten war. Die Suche nach einem neuen Konzernchef läuft noch. (awp/mc/pg)

GAM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert