Versicherungsverband-Präsident Rolf Dörig tritt zurück

Rolf Dörig, abtretender Präsident Schweizerischer Versicherungsverband und VRP Swiss Life. (Foto: Swiss Life)

Bern – Der Präsident des Schweizerischen Versicherungsverbands Rolf Dörig hat per Juni 2023 seinen Rücktritt bekannt gegeben. Mit seinem jüngsten Beitritt zur SVP hängt dieser Schritt nicht zusammen, wie Dörig im Interview mit «SonntagsBlick» sagte.

Im Vorstand des Versicherungsverbands sei offen und konsensorientiert diskutiert worden, sagte Dörig weiter. Der Verwaltungsratspräsident des Lebensversicherungskonzerns Swiss Life hatte das Amt als Verbandspräsident während sechs Jahren inne. Er war nach eigenen Angaben einer der langjährigsten Präsidenten.

Der 65-jährige ist seit Freitag offizielles Mitglied der SVP. «Der Beitritt formalisiert meine langjährige Grundhaltung», sagte er im Interview weiter. Wäre er 20 Jahre jünger, würde er sich ein politisches Amt überlegen. In der SVP will er sich mit seiner Erfahrung aus der Wirtschaft und mit seinen Kontakten einbringen. (awp/mc/ps)

Exit mobile version