Eurozone: Jahresinflationsrate fällt im Juni auf 0,2% zurück

Inflation Eurozone

(Bild: © fotomek / fotolia.com)

(Bild: © fotomek / fotolia.com)

Luxemburg – Im Euroraum sind die Verbraucherpreise im Juni den zweiten Monat in Folge gestiegen. Im Vergleich zum Juni des Vorjahres stieg das Preisniveau um 0,2 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat am Dienstag in Luxemburg mitteilte. Volkswirte hatten diesen Anstieg erwartet. Im Mai hatte die Jahresinflationsrate noch bei 0,3 Prozent gelegen. Dies war der erste Anstieg seit sechs Monaten gewesen.

Besonders deutlich sind im Juni die Lebensmittelpreise (+1,2 Prozent) und die Preise für Dienstleistungen (+1,0 Prozent) gestiegen. Gedrückt wurde das Preisniveau jedoch durch die gesunkenen Energiepreise (-5,1 Prozent).

Inflationsrate weiter deutlich unter EZB-Zielwert
Die Kernrate, die schwankungsanfällige Komponenten wie Energie ausklammert, fiel ebenfalls leicht zurück. Sie betrug im Juni 0,8 Prozent nach 0,9 Prozent im Mai. Auch dies wurde von Volkswirten erwartet.

Die Inflationsrate liegt damit weiter deutlich unterhalb des Zielwerts, den die Europäische Zentralbank (EZB) als mit Preisstabilität vereinbar ansieht. Er liegt bei mittelfristig knapp zwei Prozent. Die EZB hat deshalb ihre Geldpolitik extrem gelockert und kauft seit März auch öffentliche Anleihen. (awp/mc/ps)

Exit mobile version