BT: Mehr Freiraum für Innovation mit Ethernet Connect Services

Neil Sutton

Neil Sutton, VP Global Portfolio, BT Global Services.

Zürich-Wallisellen – BT, einer der weltweit führenden Anbieter von Kommunikationslösungen und ?services, hat heute einen wichtigen Schritt bei der Weiterentwicklung seines BT Connect-Portfolios bekannt gegeben: Die Ethernet Connect-Services des Unternehmens werden auf 28 Länder ausgeweitet, ausserdem werden internationale E-LAN-Services gestartet. Diese Services von BT ermöglichen grossen privaten wie öffentlichen Organisationen, wirtschaftlich schwierige Zeiten mit Vertrauen und Innovation zu meistern.

Ethernet Connect ist der anpassungsfähige, leistungsfähige Ethernet-VPN (Virtual Private Network)-Service von BT. Er wurde für grosse Organisationen entwickelt, für die es unabdingbar ist, jederzeit die volle Kontrolle über ihre IP-Architektur zu haben und gleichzeitig alle Möglichkeiten für die individuelle Weiterentwicklung ihrer Infrastruktur und zur Innovation nutzen zu können. Ethernet Connect ist jetzt in sechs weiteren Ländern verfügbar, womit sich die Gesamtzahl der erreichbaren Länder auf 28 erhöht. Zusätzliche Länder sind über Fernverbindungen (long lines) erreichbar.

Neuer E-LAN-Service
Parallel dazu bietet BT seinen Kunden nun in allen diesen 28 Ländern einen neuen E-LAN-Service an, der die Flexibilität von Unternehmen enorm erweitert. Das Ziel besteht darin, eine „any-to-any“-Ethernet-Konnektivität zwischen allen Standorten zu ermöglichen. Verwendung findet der Service hauptsächlich bei der Verbindung von Standorten und Anwendungen, bei denen die Datenströme komplex sind und schnellen Änderungen unterliegenden. Ethernet Connect ermöglicht den Kunden zudem, durch die Kombination von E-Line- und E-LAN-Services von den Vorteilen beider Systeme zu profitieren: die Unternehmen haben bessere Kontrolle über ihre IP-Architektur und können gleichzeitig Neuerungen einführen. BT bietet zudem als Standard ein lückenloses Servicemanagement bis in die Räumlichkeiten des Kunden an. Dadurch können Fehler schneller behoben werden.

Noch grössere internationale Abdeckung geplant
Joel Stradling, Principal Analyst bei Current Analysis, sagte: „kann BT seinen Kunden eine grössere Auswahl im Bereich lückenloser Daten-WAN-Services bieten. Kunden benötigen immer häufiger flexible Bandbreite und hohe Leistung. Diesen Anforderungen wird Ethernet gerecht. BT bietet einen hybriden Layer-2-Ethernet-VPN Service in Verbindung mit IP/MPLS VPN, um seinen Geschäftskunden die jeweils beste Lösung bereitstellen zu können. Mit dieser Ausweitung auf neue Länder und mit dem Start seines E-LAN-Service erreicht BT eine deutliche Verbesserung seiner Position auf dem globalen Ethernet-Markt.“ Für die kommenden Monate sind zusätzliche Erweiterungen von Ethernet Connect und damit eine noch grössere internationale Abdeckung geplant.

Grössere Auswahlmöglichkeiten – höhere Flexibilität
Neil Sutton, VP Global Portfolio, BT Global Services, sagte: „BT Connect, unser Portfolio von Netzwerkservices, ist jetzt noch reichhaltiger und bietet Services, die den individuellen Anforderungen unserer global agierenden Kunden gerecht werden: IP, Ethernet, Internet und Application Performance Management. Die Anforderungen unserer Kunden wachsen, und mit ihnen ihr Bedarf an grösseren Auswahlmöglichkeiten und höherer Flexibilität. Für diejenigen unter unseren Kunden, die bestimmte Services für individuelle Anforderungen benötigen, oder die die absolute Kontrolle über ihre IP-Architektur haben müssen, steht Ethernet Connect jetzt als grossartiger internationaler Service zur Verfügung. Mit der auf 28 Länder erweiterten Verfügbarkeit und zusätzlichen Leistungen wie E-LAN bieten wir nun eine sehr überzeugende Lösung auf dem Markt an.“

Verfügbarkeit
Ethernet Connect inklusive des E-LAN-Service ist ab sofort in den folgenden Ländern verfügbar: Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Grossbritannien, Hongkong, Indien, Irland, Italien, Japan, Kanada, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Republik Korea, Schweden, Schweiz, Singapur, Spanien, Südafrika, Taiwan, Tschechische Republik, Ungarn und USA.

Über BT Netzwerkinfrastruktur
BT betreibt eine internationale Netzwerkinfrastruktur mit Serviceleistungen in 197 Ländern bzw. Territorien. BT verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz beim Betrieb von Netzwerken, sowohl auf internationaler als auch auf regionaler Ebene. Unsere Kunden profitieren dank der nahtlosen Konnektivität von einer verbesserten Unternehmensleistung. BT tätigt Investitionen in Höhe von 2,5 Mrd. Pfund Sterling in ein superschnelles Glasfaserbreitbandnetz. Damit wird Grossbritannien zu einem der am besten vernetzten Länder weltweit. Der überzeugende Mix von BT aus hochverfügbaren und zuverlässigen internationalen Netzwerkservices wie Private Line Connect, IP Connect Global, Ethernet Connect Global, Internet Connect Global und Managed LAN in Kombination mit Connect Applications sorgt dafür, dass grosse Unternehmen und deren Mitarbeiter und Kunden sowie der Rest der Welt einander näher gebracht werden. Zugangsservices werden über Ethernet, DSL, Hybrid VPN und Satellit bereitgestellt. Im Lauf des letzten Geschäftsjahrs hat BT seine Ethernet-Präsenz in Grossbritannien auf mehr als 1’000 Glasfaser-Ethernet-Knoten erweitert und bietet damit das grösste Ethernet-Netzwerk des Landes. Der Service Ethernet Connect Global von BT deckt nun 28 Länder ab. Zusätzliche Länder sind über Fernverbindungen (long lines) erreichbar, ein weiterer Ausbau ist für das Jahr 2012 geplant.
Weitere Informationen und technische Datenblätter finden sich auf http://www.bt.com/globalservices


Über BT Group

BT ist einer der international führenden Anbieter für Kommunikations­lösungen und ?services und in mehr als 170 Ländern vertreten. Die Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich auf die Bereitstellung von internationalen Netzwerk- und IT-Services, auf regionale, nationale und internationale Telekommunikations-Services, die zu Hause, im Unternehmen oder unterwegs genutzt werden können, sowie auf Breitband- und Internet-Produkte bzw. ?Dienste und konvergente Produkte und Services, die Festnetz und Mobilfunk verbinden. BT gliedert sich im Wesentlichen in vier Geschäftsfelder: BT Global Services, BT Retail, BT Wholesale und Openreach.
In dem zum 31. März 2011 beendeten Geschäftsjahr belief sich der Umsatz der BT Group auf 20,076 Mrd. Pfund Sterling, der Gewinn vor Steuern betrug 1,717 Mrd. Pfund.
In der British Telecommunications plc (BT), einer hundertprozentigen Tochter der BT Group plc, sind nahezu alle Unternehmen und Vermögenswerte der Gruppe zusammengefasst. BT Group plc ist an den Börsen von London und New York notiert.
Weitere Informationen sind unter www.btplc.com erhältlich.

Exit mobile version