KLARA: Noch mehr Schub für ePost

Jean-Daniel Andrey, Verantwortlicher ePost bei KLARA Business AG und KLARA-CEO Renato Stalder. (Bild: KLARA)

Luzern – Per Anfang März 2023 integriert die KLARA Business AG die Software «Communication Billing Hub» der Firma eCom Consulting in die ePost-Kommunikationsplattform. Die beliebte ePost oneAPI wird damit noch leistungsfähiger und effizienter.

Der Service von ePost hat schon zahlreiche Business-Kunden überzeugt. Denn damit kann die gesamte Korrespondenz gewissermassen blind versendet werden. Dank seiner einfachen und anschlussfreudigen Schnittstelle «oneAPI» nimmt ePost den Input entgegen und wählt automatisch den Kanal, der von der Empfängerin bevorzugt wird. Ob ePost App, eBill, SMS, E-Mail oder der gute alte Papierbrief – der Adressat erhält stets das gewünschte Format. Dank dieser automatischen Triage von ePost wird das Management der Korrespondenz deutlich einfacher.

Durch die Integration der neuen Software von eCom erhält ePost einen weiteren Boost. «Die Gründer von eCom, Jean-Daniel Andrey und Marco Berger, gehörten zum Managementteam der ehemaligen Avaloq Outline und lassen nun ihr geballtes Wissen in ePost einfliessen», sagt Renato Stalder, CEO der KLARA Business AG. Dies ermögliche neue Wachstumschancen. Denn der Brief, sagt Stalder, sei noch lange nicht tot, werde aber immer häufiger digitalisiert.

Die Vorteile der digitalen Post liegen auf der Hand: Durch den Verzicht auf physischen Druck und Versand können Ressourcen und Transportkapazitäten geschont werden. Das wirkt sich positiv auf die Nachhaltigkeit aus. Zudem ist digitale Post nicht nur bei vielen Absendern, sondern auch bei zahlreichen Empfängerinnen beliebt: Elektronische Korrespondenz kann nämlich oft schneller bearbeitet, archiviert oder beantwortet werden.

Trotzdem gibt es Anwendungen – oder Kundinnen und Kunden – die nach wie vor auf physische Briefe angewiesen sind. Genau hier liege der Vorteil von ePost oneAPI, sagt Stalder: «Wir nehmen die gesamte Korrespondenz en bloc und sieben sie gewissermassen. Alles, was digital versendbar ist, geht auf elektronischem Weg raus. Den Rest drucken und verschicken wir physisch.»

Gerade beim letzten Schritt, dem Druck und Versand, verspricht sich Renato Stalder weitere Effizienzsteigerungen: «Mit Hochleistungsdruckern, papiersparendem Duplex-Druck oder der freien Wahl des Druckdienstleisters liegt noch einiges drin. Dank der Integration des eCom-Teams können wir hier Gas geben.» (KLARA/mc/ps)

Über eCom Consulting
Hinter der eCom Consulting stehen mit Jean-Daniel Andrey und Marco Berger zwei frühere Manager der Avaloq Outline AG. Durch die Überführung der eCom-Software wie auch aller Mitarbeitenden von eCom in die KLARA Business AG wird deren Kompetenz im Bereich Print-Output weiter ausgebaut.

Über KLARA Business AG
KLARA Business AG ist seit 2020 die Digitalisierungsspezialistin der Schweizerischen Post. Sie betreibt die ePost-Kommunikationsplattform, welche die vertrauenswürdige Übermittlung von schützenswerten Informationen zwischen Unternehmen, Behörden und Bürger garantiert – auch in der digitalen Welt. Mit ePost können Briefe, Dokumente und Rechnungen unabhängig von Zeit und Ort versendet, empfangen, gelesen, beantwortet oder in interne Arbeitsprozesse wie etwa ein ERP-System aufgenommen werden. Für Unternehmen, die auf durchgängig digitale Workflows setzen, ist ePost das letzte und wichtigste Puzzleteil für papierloses und nachhaltiges Arbeiten.

Exit mobile version