(Foto: tashatuvango – Fotolia.com)
Zürich – SAS, einer der weltgrössten Softwarehersteller, zeigt auf dem diesjährigen Life Science R&D Big Data Leaders Forum vom 3. bis 5. Dezember in Basel die Potenziale von Analytics für die Pharmabranche auf. Die Fachkonferenz widmet sich ganz der Bedeutung von Big Data als strategischer und operativer Faktor in den Life Sciences, insbesondere im Bereich Forschung und Entwicklung sowie bei Zulassungsverfahren. SAS ist in diesem Bereich seit vielen Jahren aktiv und mit Lösungen in zahlreichen führenden Lifesciences-Konzernen weltweit präsent.
In Basel demonstriert Matt Gross, Director Health & Life Sciences Global Practice bei SAS, wie moderne Analytics-Software die Prozesse bei Forschung und Entwicklung gerade von Pharmazeutika grundlegend verändern und verbessern kann. „Big Data allein sind kein Mehrwert. Erst wer den Strom der ‚Real World Data’ zu effektiv nutzbaren Daten veredelt, kann seine Prozesse wirklich verbessern“, so Gross. „Moderne High Performance Analytics können genau das – und zwar praktisch in Echtzeit und über die gesamte Prozesskette hinweg, vom Datenmanagement über die statistische Analyse bis hin zur Visualisierung.“ In seinem Vortrag wird Gross insbesondere auf den Einsatz von Analytics im Rahmen klinischer Studien eingehen und zeigen, wo bisher Effizienzdefizite bestehen, die mit dieser Technologie eliminiert werden können.
Das Life Science R&D Big Data Leaders Forum findet im Ramada Plaza Basel statt und richtet sich an Führungskräfte aus der Pharmazeutischen Industrie und der Medizintechnik. (SAS/mc)
Über SAS
SAS ist mit 2,87 Milliarden Dollar Umsatz einer der grössten Softwarehersteller der Welt. Im Business-Intelligence-Markt ist der unabhängige Anbieter von Business-Analytics-Software führend. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an insgesamt mehr als 65.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.
Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 90 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS.
Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina. SAS Schweiz beschäftigt derzeit 60 Mitarbeiter und hat Niederlassungen in Zürich und Genf.