u-blox zeigt Glonass-Empfänger auf der Telematics Detroit

Thomas Seiler

u-blox-CEO Thomas Seiler.

Detroit – u-blox, ein führender Anbieter von Halbleiterbausteinen für Elektroniksysteme im Bereich der Positionierung und drahtloser Kommunikation für den Konsumgüter-, Industriegüter- und Automobilmarkt, kündigt die Vorführung einer Weiterentwicklung des GPS-Moduls LEA-6H an, das nun auch Glonass unterstützt.

Das russische Satellitennavigationssystem Glonass ist eine Alternative und Ergänzung zum US-amerikanischen Global Positioning System (GPS). Derzeit sind 22 Satelliten des Systems im Umlauf; der für die vollständige globale Abdeckung erforderliche Vollausbau mit 24 Satelliten ist für Ende 2011 geplant. Das russische Verkehrsministerium hat angekündigt, dass Fahrzeuge für den Transport von Personen sowie grossvolumigen und gefährlichen Gütern schon bald mit Navigations Systemen ausgerüstet sein müssen, die Glonass unterstützen. Diese Geräte der nächsten Generation, die sowohl GPS- als auch Glonass-Signale empfangen können, werden weltweit noch leistungsfähigere Positionierungssysteme ermöglichen.

Erste Kundenmuster ab zweiten Halbjahr verfügbar
„Mit der erfolgreichen Verbindung der Funktionalität von GPS und Glonass stellt u-blox die Flexibilität der Hardware und Firmware seiner Empfängertechnologie unter Beweis. Sobald das System vollständig betriebsbereit ist, können wir die Massenproduktion der GPS/Glonass-Empfänger aufnehmen“, erklärt Nikolaos Papadopoulos, President von u-blox America. Erste Kundenmuster der GPS/Glonass-Empfänger von u-blox werden im zweiten Halbjahr 2011 verfügbar sein.

Informationen

Die Vorführung des Glonass-Empfängers wird am u-blox Stand Nr. 35 auf der Messe Telematics Detroit 2011 zu sehen sein, die vom 8.-9. Juni 2011 im Suburban Collection Showplace, Novi, Michigan stattfindet. Einzelheiten dazu finden Sie unter http://www.telematicsupdate.com/detroit. Um einen Besuch im Voraus zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte an: info_us@u-blox.com (u-blox/mc/ps)

Exit mobile version