USA: Auftragseingang Industrie steigt überraschend

USA Konjunktur Industrie

Ford-Werke in Wayne, Michigan.

Washington – Die Auftragseingänge der US-Industrie sind im September überraschend gestiegen. Im Monatsvergleich habe das Ordervolumen um 0,3 Prozent zugelegt, teilte das US-Handelsministerium am Donnerstag in Washington mit. Volkswirte hatten einen leichten Rückgang um 0,2 Prozent erwartet.

Im Vormonat waren die Aufträge noch um revidierte 0,1 Prozent gestiegen. Zunächst war ein Rückgang von 0,2 Prozent ermittelt worden. Ohne Berücksichtigung der schwankungsanfälligen Aufträge für Transportgüter stiegen die Aufträge den Angaben zufolge im September um 1,3 Prozent.

ISM-Einkaufsmanagerindex Dienste unerwartet gesunken
Derweil hat sich in den USA die Stimmung der Einkaufsmanager im Dienstleistungssektor im Oktober überraschend leicht eingetrübt. Der entsprechende Index sei von 53,0 Punkten im Vormonat auf 52,9 Punkte gefallen, teilte das Institute for Supply Management (ISM) am Donnerstag in Washington mit. Volkswirte hatten dagegen mit einem Anstieg auf 53,5 Punkten gerechnet.

Frühindikator
Der ISM-Index gilt als zuverlässiger Frühindikator für die wirtschaftliche Aktivität in den USA. Indexstände von über 50 Punkten signalisieren eine wirtschaftliche Belebung, während Werte darunter auf einen Rückgang hinweisen (awp/mc/ps)

US-Handelsministerium

Exit mobile version