Aktienfokus Holcim: Aktie nach Halbjahreszahlen gefragt
Bis gegen 10.45 Uhr notieren Holcim Namen 0,4% höher auf 82,3 CHF, der Gesamtmarkt verliert aktuell 55,26 Punkte (-0,85%) auf 6’481,74 Zähler.
Wachstum über Mittelwert
Analysten sind sich einig: Holcim habe «starke» und «ermutigende» Zahlen geliefert, heisst es ihn Kommentaren. Die eigenen Schätzungen erhöhen wollen unter anderem die ZKB und LODH, letztere rechnet mit einer Anpassung des Reingewinns um rund 10%. Den Ausblick, der von einem internen betrieblichen EBITDA-Wachstum über dem langjährige Mittel von 5% ausgeht, bewertet LODH als «sehr vorsichtig». Im zweite Quartal müsse das interne Wachstum angesichts des Margenverfalls im Q1 schliesslich ziemlich ausgeprägt gewesen sein, heisst es. Überrascht habe das Wachstum in Asien im zweiten Quartal, schreibt LODH weiter. Auch die Entwicklung in den USA müsse im Auge behalten werden, da in dieser Konzernregion die Profitabilität historisch betrachtet im H2 jeweils besser ausfalle als im ersten Halbjahr.
Infos zu Aggregate erwartet
Eine Zürcher Privatbank beurteilt insbesondere das organische Umsatzwachstum und das operative Resultat in den Emerging Markets, wo Holcim über das höchste Exposure verfüge, als «exzellent». Von der heute um 16.00 Uhr stattfindenden Analystenkonferenz erhofft sich ein ZKB-Analyst Informationen zu den Neukonsolidierungen Aggregate Industrie und Ambuja Cement. (awp/mc/as)