Dell im 2. Quartal mit Gewinnsprung von 46 Prozent

Unter dem Strich sei der Gewinn in den drei Monaten bis zum 3. August nach vorläufigen Berechnungen auf 733 (VJ: 502) Millionen Dollar gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag nach US-Börsenschluss in Round Rock mit. Je Aktie entspricht das einem Anstieg auf 32 (22) Cent. Der Umsatz verbesserte sich leicht auf 14,8 (14,1) Milliarden Dollar.


Markterwartungen erfüllt
Mit dieser Entwicklung übertraf der Konzern die Markterwartungen. Von Thomson Financial befragte Analysten hatten im Schnitt mit einem Gewinn von 30 Cent je Aktie und Erlösen von 14,63 Milliarden Dollar gerechnet. Die Dell-Aktie legt nachbörslich um 0,35 Prozent zu.


Bücher-Überprüfung durch die SEC
Die Zahlen sind vorläufig, weil derzeit bei Dell noch eine Überprüfung der Bücher durch die SEC läuft. Wegen Bilanzierungs-Fehlern und Unregelmässigkeiten muss der Konzern seine Geschäftsergebnisse rückwirkend für mehr als vier Jahre korrigieren. Führungskräfte und Mitarbeiter hatten Bilanzen geschönt, um Finanzziele zu erreichen. (awp/mc/pg)

Exit mobile version