Heizöl kaufen oder zuwarten?


Die Konsumenten sind angesichts der Unsicherheit über die weitere Preisentwicklung beim Erdöl etwas verunsichert. Sie fragen sich, ob sie jetzt ihren Tank füllen lassen oder lieber auf hypothetische tiefere Preise warten sollen.

«Der Sommer ist üblicherweise die Zeit um Tankfüllungen vornehmen zu lassen», sagt Claudine Amstein, Generalsekretärin des Westschweizer Immobilienverbandes. Es sei verführerisch, den Tank bei steigenden Preisen schon früher zu füllen. Der Preistrend könnte sich aber auch wieder umkehren, beispielsweise aufgrund des Ergebnisses der US-Wahlen, sagte Amstein.

Keine Wahl bei leerem Tank
Es sei sehr schwierig den Hauseigentümern einen Rat zu erteilen, da die Voraussagen langfristig sehr unsicher seien. Auf jeden Fall gelte, wenn der Tank leer sei, habe der Konsument keine Wahl. Die einzige Frage sei dann, ob der Tank vollständig oder nur mit einem Minimum gefüllt und auf bessere Tage gewartet werde. (AWP/scc/pag)

Exit mobile version