Kindle: ABB will aus eigener Kraft wachsen

«Vorerst wachsen wir aus eigener Kraft», sagte Kindle. «Wir müssen nicht künstlich Wachstumsphantasien erzeugen und das Geld mit vollen Händen ausgeben.» Wachstum sei kein Selbstzweck. «Wir wollen erst einmal eine ABB schaffen, die wieder voll in Schuss ist. Nächstes Jahr kann sich das ändern. Vielleicht sehen wir uns dann intensiver um.»


Die Besten bei Innovationen sein

Auf die zunehmende Globalisierung will Kindle mit Innovationen reagieren : «Wir müssen bei Innovationen die Besten sein. Das ist enorm wichtig für ABB, weil wir dann auch Produkte haben, die weiterhin in Europa hergestellt werden können.» Margenschwache Produkte dagegen würden zwangsläufig nach Asien oder Südamerika abwandern. «Wie unsere Kinder ihren Lebensstandard bewahren können, hängt davon ab, inwieweit wir unsere Konkurrenzfähigkeit weltweit sichern», sagte Kindle. (awp/mc/ab)
Exit mobile version