Konsortium um Telefonica und Verizon plant Übernahme von Vodafone

Das Konsortium spreche mit möglichen Investoren über eine Finanzierung der Transaktion, berichtete die britische Zeitung «Daily Mail» (Montag) unter Berufung auf Papiere der Unternehmen. Das Konsortium, dem auch der Finanzinvestor Blackstone angehöre, wolle 160 Pence pro Vodafone-Anteil bieten. Am Freitag hatte die Aktie bei 125,75 Pence geschlossen.


Konzern soll zerschlagen werden

Nach der Übernahme soll der britische Konzern dem Bericht zufolge zerschlagen werden, wobei Verizon die Anteile in den Vereinigten Staaten und Grossbritannien übernehmen würde. Verizon besitzt 55 Prozent Verizon Wireless und will auch die restlichen Anteile der amerikanischen Mobilfunkfirma von Vodafone übernehmen. Vodafone-Che Arun Sarin hatte dies zuletzt abgelehnt.

Telefonica rückt weiter vor

Die Vodafone-Beteiligungen von Vodafone in Europa sollen nach dem Bericht an Telefonica fallen. Das spanische Telekomunternehmen hatte erst vor wenigen Monaten den britischen Mobilfunkanbieter O2 erworben und war damit auf die Märkte Deutschland und Grossbritannien vorgestossen. (awp/mc/ab)
Exit mobile version