Microsoft kommt EU-Kommission mit Kompromissen entgegen

Das US-Unternehmen schlägt den europäischen Wettbewerbshütern in einem Brief Kompromisse in 20 von insgesamt 26 im März beanstandeten Punkten vor, wie ein Microsoft-Sprecher am Montagabend sagte. Dabei geht es unter anderem um die Lizenzpolitik des Softwarekonzerns und die Offenlegung von Software-Quellcodes. Der Brief war vergangene Woche eingereicht worden. Bislang hat sich die Kommission zu den Vorschlägen nicht geäußert.


Microsoft lockert Software-Lizenzierung

Microsoft erklärte sich in dem Brief unter anderem bereit, die Konditionen für die Software-Lizenzierung zu lockern und Lizenzkosten zu senken. Noch offen gelassen seien die Forderungen der Kommission, auch Anbietern von Open-Source-Software wie Linux Lizenzen zu erteilen. Abgesehen von den sechs verbliebenen Forderungen habe man bedeutende Schritte unternommen, aber es gebe noch weiteren Diskussionsbedarf, sagte ein Microsoft-Sprecher.


Zu hohe Lizenzkosten


Die Wettbewerbshüter hatten im März unter anderem beanstandet, dass die Auflagen in mehreren Punkten nicht hinreichend er füllt werden. So soll Microsoft ungerechtfertigt hohe Lizenzkosten für seine Server-Software gefordert haben. Kunden sollen sich auch beklagt haben, dass sie vor einem Kauf nicht die nötigen technischen Dokumentationen erhalten hätten.

Microsoft zeigte Bereitschaft zur Zusammenarbeit

Auch die Umsetzung der Auflagen für die Abspielsoftware Media Player steht in der Diskussion. Dabei hatte Microsoft bereits Bereitschaft zur Zusammenarbeit gezeigt. Die Kommission hatte beanstandet, dass Microsoft mit der Koppelung seines Betriebssystems mit der Abspielsoftware Mediaplayer konkurrierende Anbieter wie RealNetworks behindert. Der Softwarekonzern will nun eine abgespeckte Version von Windows unter der Zusatz-Bezeichnung «N» auf den Markt bringen – allerdings zum gleichen Preis. (awp/mc/ab)
Exit mobile version