Schweizer Autovermieter steigern Umsatz 2004 um 3,2% auf 213,3 Mio CHF

Profitiert haben die Autovermieter von der gestiegenen Nachfrage der Touristen aus Europa, wie der Autovermieter-Verband Schweiz (AVS) am Donnerstag mitteilte. So wurden vor allem an den Flughäfen Genf und Basel deutlich mehr Personenwagen vermietet.


Ausländische Gäste

Das sei unter anderem auf die zusätzlichen Angebote des Billigfliegers EasyJet zurückzuführen, teilte der AVS mit. Bei den ausländischen Gästen nahm vor allem die Nachfrage von Touristen aus Grossbritannien, Spanien und Skandinavien zu. Nach wie vor stagnierend ist jedoch das Geschäft mit Touristen aus den USA.

Bedarf an kurzfristiger Mobilität gestiegen

Auch bei der Schweizer Bevölkerung ist laut AVS der Bedarf an kurzfristiger Mobilität gestiegen. Wer kein eigenes Auto besitze oder einen erhöhten Platzbedarf für einen längeren Ausflug habe, miete vermehrt einen Wagen. Der zaghafe Wirtschaftsaufschwung machte sich insbesondere bei den Nutzfahrzeugmieten bemerkbar. Dieses Segment profitierte zudem von der leichten Erhöhung des Leerwohnungsbestands, die zu vermehrten Umzügen führte.

11´257 Personenwagen und Nutzfahrzeuge im Einsatz

Zu Spitzenzeiten standen im vergangenen Jahr 11´257 Personenwagen und Nutzfahrzeuge im Einsatz. Das entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Plus von 1,3%. Zum guten Ergebnis habe auch die erhöhte Produktivität beigetragen. Im vergangenen Jahr seien zum ersten Mal nach langem Wachstum die Personalkosten gesunken. Der Umsatz der im AVS zusammengeschlossenen Firmen wurde mit 669 Angestellten erzielt. (awp/mc/ab)
Exit mobile version