US-Ausblick: Freundlich – Weltweite Kursgewinne halten Stimmung

Die bevorstehende Veröffentlichung von Daten zum Konsumentenvertrauen und zum Immobilienmarkt sorge aber für etwas Zurückhaltung. Der Future auf den Leitindex Dow Jones Industrial Average (DJIA) kletterte gegen 13.15 Uhr um 0,14 Prozent auf 12.558 Zähler. Am Vortag hatte der Index 1,52 Prozent auf 12.548,64 Zähler gewonnen. Der Future auf den NASDAQ 100 stieg um 0,51 Prozent auf 1.828,50 Punkte, nachdem der technologielastige Index tags zuvor um 3,56 Prozent auf 1.814,40 Punkte zugelegt hatte.


Finanzwerte dürften erneut im Fokus der Anleger stehen. Bereits am Montag hatten die Werte des Sektors von der kräftigen Erhöhung des Übernahmeangebots für Bear Stearns durch JPMorgan profitiert. Dies habe die Hoffnungen auf eine baldige Stabilisierung der Kreditmärkte verstärkt, sagte Yoshinori Nagano, Chefstratege bei Daiwa Asset Management.


Die Aktien von Boeing könnten für Aufmerksamkeit sorgen. Händlern zufolge gibt es am Markt Gerüchte, dass der US-Mischkonzern General Electric (GE) mit dem Airbus-Konkurrenten über den Kauf von 40 bis 50 Maschinen des Typs 737 verhandelt.


Ohne marktbewegende Meldungen von Unternehmensseite dürften Analystenäusserungen die Kurse einzelner Titel bewegen. Bank of America tendierten im vorbörslichen Handel sehr schwach, nachdem Merrill Lynch die Papiere von «Neutral» auf «Sell» abgestuft hatte. Yahoo! hingegen reagierten vorbörslich kaum auf eine Hochstufung. Die Citigroup hatte die Einstufung für die Anteilscheine des Internet-Konzerns von «Hold» auf «Buy» angehoben und das Kursziel von 31 auf 34 US-Dollar erhöht. (awp/mc/pg)

Exit mobile version