WTO-Ministerkonferenz: Mandelson warnt vor Scheitern der Konferenz

«Fällt das Treffen auseinander, können wir die Bruchstücke der Runde nicht mehr schnell genug zusammensetzen», sagte Mandelson der «Süddeutschen Zeitung» (Montagausgabe). Die Positionen der Handelspartner sind derzeit festgefahren. Staaten wie den USA und Brasilien gehen die bisherigen Zugeständnisse der EU nicht weit genug. Mandelson lehnt ein weiteres Einlenken aber ab.


Weitere Liberalisierung des Welthandels
Bei dem WTO-Treffen geht es um eine weitere Liberalisierung des Welthandels: Zölle und milliardenschwere Subventionen sollen zugunsten der Entwicklungsländer gesenkt werden.


«Aussagefähige Fristen»
Um den Stillstand aufzubrechen, forderte der Handelskommissar einen neuen Zeitplan: In Hongkong müssten «aussagefähige Fristen» gesetzt werden, sagte er der «SZ» weiter. So will der EU-Kommissar mit anderen Mitgliedern bis spätestens Ende März einen Kompromiss zur Zollsenkung finden und damit einen Durchbruch in den Beratungen erzielen. Der Abschluss des neuen Handelsabkommens müsse vor Sommer 2007 gelingen, bekräftigte Mandelson. Dann endet eine Sondervollmacht von US-Präsident George W. Bush zum Abschluss von Handelsabkommen. (awp/mc/gh)

Exit mobile version