Höherer Heizöl-Absatz im vergangenen Jahr

Öltanks

Zürich – In der Schweiz hat der Absatz der wichtigsten Erdölprodukte 2012 10,4 Mio Tonnen erreicht. Dies ist gegenüber 2011 eine Zunahme von 2,9%. Der Anstieg ist in erster Linie auf die gegenüber dem Vorjahr um insgesamt 6,9% gestiegenen Verkäufe von Heizöl Extra-Leicht und Heizöl schwer zurückzuführen, wie die Erdöl-Vereinigung in einer Mitteilung schreibt. Rund 67% des Gesamtabsatzes entfielen auf Treibstoffe; hier ist eine Absatzsteigerung von 1,1% zu verzeichnen. Dazu trug auch der um 2,3% höhere Motorwagenbestand (2012: 4’925’500) bei.

Im Gegensatz zu 2011 ist der Absatz von Heizöl-Extra-Leicht um 7,0% angestiegen. Diese Zunahme ist hauptsächlich eine Folge der gegenüber dem Vorjahr um 11,7% höheren Anzahl Heizgradtage. Generell führte das hohe Niveau der Heizölpreise auch 2012 zu einem zögerlichen Kaufverhalten der Konsumenten, so dass der Absatz unter den Erwartungen blieb.

Treibstoffeffizientere Motoren
Die schon seit einigen Jahren abnehmende Nachfrage nach Autobenzin setzte sich 2012 mit -3,5% gegenüber dem Vorjahr fort. Der Hauptgrund für diese Entwicklung liegt in der kontinuierlich verbesserten Treibstoffeffizienz neuer Motoren und der Tendenz hin zum Kauf weniger leistungsstarker Personenwagen. Wegen des starken Schweizerfrankens gegenüber dem Euro blieben die Verkäufe an grenznahen Tankstellen vermutungsweise auf tiefem Niveau.

Deutliches Absatzplus beim Diesel
Der Absatz von Dieselöl, das zum grösseren Teil im Bau- und Transportgewerbe eingesetzt wird, nahm auch 2012 mit 6,1% weiter zu. Hauptgründe waren die stabile Binnenkonjunktur, aber auch der nach wie vor steigende Anteil von Dieselpersonenwagen (der Anteil bei den Neuim-matrikulationen betrug 37%, was gegenüber 2011 eine Zunahme von 4,6% bedeutet).

Flugpetrol: Absatz 2,5 % höher
Beim Flugpetrol stiegen die Verkäufe gegenüber dem Vorjahr um 2,5% auf 1,56 Mio. Tonnen. Die Flugbewegungen auf den Flughäfen Zürich und Genf haben gegenüber 2011 leicht um 0,3% zugenommen und auch die Entwicklung der Passagierzahlen war 2012 positiv, was in der Tendenz den Einsatz grösserer Flugzeuge zur Folge hatte. (EV/mc/pg)

Exit mobile version