Axpo: Zwei Grossprojekte für Nachrüstung von KKW Beznau

Dies teilte der Energiekonzern Axpo am Donnerstag mit. Für die teilweise Erneuerung der Notstromversorgung durch vier Notstromdieselanlagen will die Axpo innerhalb des Kraftwerkareals zwei neue Gebäude errichten. Die Bauarbeiten sollen Mitte des kommenden Jahres beginnen und bis Ende 2014 dauern. Die Investitionen belaufen sich auf insgesamt 150 Mio CHF, wie Mediensprecher Roland Keller auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA sagte. Der Vertrag mit der Firma Westinghouse Deutschland sei Anfang Oktober unterzeichnet worden.


Informationssysteme der dritten Generation
Derzeit garantieren drei unabhängige Systeme die Notstromversorgung des KKB auf der Aareinsel, darunter auch die Versorgung durch das benachbarte Wasserkraftwerk. Die Axpo will das Wasserkraftwerk neu bauen und reichte eine vorzeitige Neukonzessionierung ein. Ausgewechselt werden in den Beznauer Atomreaktoren zudem die Anlagen-Informationssysteme. Diese Systeme waren zwischen 1991 und 1993 installiert worden. Die Kosten für die Nachrüstung belaufen sich auf 40 Mio CHF. Das geplante System der dritten Generation soll gemäss Axpo «technologisch und betriebswirtschaftlich bis zum Betriebsende des KKB eingesetzt werden».  (awp/mc/ps/15)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert