Geschäftsreisen 2013: Sicherheit wird höher gewichtet als Kosteneinsparungen

Geschäftsreisen 2013: Sicherheit wird höher gewichtet als Kosteneinsparungen

Zürich – Laut Hogg Robinson Group (HRG), dem vielfach ausgezeichneten Unternehmensdienstleister, wird die Sicherheit bei Kunden künftig die höchste Priorität geniessen. Unternehmen werden sich darauf konzentrieren ihre Reiseprogramme zu konsolidieren. Nicht nur, um Kosteneinsparungen zu erzielen, sondern auch um Reisende in Krisenfällen schneller orten zu können.

Stewart Harvey, Group Commercial Director bei HRG, sagt: «Sicherheit spielt bei allen neuen Angeboten die Hauptrolle und macht einen grossen Sprung nach vorne. In 2012 konnten wir erleben, wie immer mehr Kunden die Sicherheit höher gewichteten als die Kosteneinsparungen. Und wir erwarten, dass sich dieser Trend auch in 2013 fortsetzen wird. Ereignisse wie der isländische Vulkanausbruch und der arabische Frühling haben die Unternehmen in hohem Masse wachgerüttelt. Sie fokussieren sich zunehmend darauf, wie sie im Falle einer Notfallsituation den Überblick über die Reisebewegungen ihrer Angestellten behalten können.»

«Kosteneinsparungen werden trotz des derzeitigen Fokus auf die Sicherheit immer ein wichtiger Aspekt für die Kunden bleiben. Wir erwarten einen Anstieg der Reisekosten in 2013; durch die Entflechtung der Preiserhöhungen werden diese aber weniger transparent. Der Basisticketpreis wird sich eventuell nur um 1 Prozent erhöhen, doch einzelne Nebenkosten, wie beispielsweise Gepäckgebühren, Bordmahlzeiten und Service an Bord, werden höchstwahrscheinlich um 6 bis 8 Prozent steigen», prognostiziert Harvey.

Triebfedern: Konsolidation, Compliance und Kontrolle
Als Reaktion auf die Sicherheitsanliegen und Kostensteigerungen erwartet HRG, dass Kunden drei Faktoren Priorität einräumen werden: Konsolidierung, Compliance und Kontrolle. «In erster Linie wollen Unternehmen alles in einer Lösung integrieren. Die Kunden möchten die Möglichkeit haben, all ihre reisebezogenen Daten – inklusive Ausgaben und das Orten von Reisenden – auf Knopfdruck zur Verfügung zu haben. Zudem ist es ihnen wichtig, eine Feinabstimmung ihrer Richtlinien vornehmen zu können, um kostenbewusstes Verhalten zu fördern sowie die Reisekosten durch Compliance der Angestellten niedrig zu halten», erläutert Stewart Harvey.

Die neue Norm: Mobile Technologie
HRG erwartet, dass mehr Kunden ein kontrollgesteuertes Vorgehen bei mobilen Technologien übernehmen werden. Harvey sagt: «Die mobile Technologie beeinflusst heutzutage, wie wir arbeiten, uns verhalten und leben. Man kann wahrlich von einer neuen Lifestyle-Norm sprechen. Allerdings gibt es keinen branchenweiten Standard, wenn es um die Buchung von Reisen auf dem Smartphone geht. Nächstes Jahr wird die Geschäftswelt mobile Produkte beziehen, die auf geschäftliche Reiserichtlinien ausgerichtet sind, um die Compliance zu fördern und die Gesamtkosten zu verringern.

Wachstumsregionen
Asien-Pazifik – angetrieben vor allem durch China – sowie Lateinamerika, getrieben durch den Vorreiter Brasilien, werden als Geschäftsreisedestinationen weiterhin wachsen, jedoch nicht mehr so schnell wie in den vergangenen Jahren. Vietnam und Korea entwickeln sich zu Hotspots für Unternehmen. Sie dürften jedoch die Ausnahme zu dieser Regel bilden. «Aufstrebende Schwellenländer werden Geschäftsreisen weiter anziehen, aber unser Augenmerk sollte auf Afrika liegen. Obwohl Afrika aus einer eher schlechten Ausgangsposition startet, gibt es viele Märkte, die während des kommenden Jahrzehnts erheblich wachsen werden – wie Nigeria beispielsweise», so Harvey.

Insgesamt blickt HRG den künftigen Möglichkeiten optimistisch entgegen: «Als Geschäftsreisedienstleister können wir die Grundkosten, nicht aber das Verhalten der Reisenden kontrollieren. Im kommenden Jahr wollen wir unseren Kunden dabei behilflich sein, ihr Reiseverhalten zu lenken. Und zwar indem wir ihnen aufzeigen, wie Aspekte, wie das Vorausbuchen oder Reisen ausserhalb der Spitzenzeiten, Einsparungen generieren können. Während Kunden vorsichtiger agieren, haben wir die Chance ihnen beim Aufdecken, Erfassen und der Kontrolle weiterer Reiseaspekte zu helfen», erklärt Harvey. (HRG/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert