Novartis: Intelligente Kontaktlinsen ab 2016 im Test

Novartis: Intelligente Kontaktlinsen ab 2016 im Test
Novartis: Intelligente Linsen in Zusammenarbeit mit Google. (Foto: Novartis)

(Foto: Novartis)

Basel – Die vom Schweizer Pharmakonzern Novartis und dem amerikanischen Technologiekonzern Google entwickelten intelligenten Kontaktlinsen sollen 2016 am Menschen getestet werden. Dies sagte Novartis-Chef Joseph Jimenez in einem Interview am Samstag der Tageszeitung «Le Temps».

«Das Projekt kommt gut voran», sagte Jimenez im Interview. Als die Zusammenarbeit mit Google vor einem Jahr bekanntgegeben wurde, habe er davon gesprochen, das Produkt in ungefähr fünf Jahren auf den Markt zu bringen, erinnerte der Novartis-Chef.

Überwachung des Blutzuckerspiegels
Die intelligenten Linsen sollen beispielsweise Diabetikern helfen, den Blutzuckerspiegel zu überwachen. Daten könnten dann drahtlos auf ein Mobilgerät übertragen werden. Für Diabetiker hätte dies den Vorteil, dass sie den Blutzucker nicht mehr über mehrfach tägliches Einstechen im Finger ermitteln müssten.

Novartis und Google haben sich im Juli 2014 auf eine Zusammenarbeit im Bereich der intelligenten Kontaktlinsen geeinigt. Die Novartis-Augenpflegedivision Alcon hat dafür eine Lizenzvereinbarung mit dem amerikanischen Informationstechnologiekonzern abgeschlossen.

Hoffnung in neue Therapien
Für die Zukunft der Pharmabranche setzt Jimenez auf neue Therapien und kombinierte Behandlungen – er erinnert dabei an die sogenannte personalisierte Medizin. Diese neuen Therapien seien zwar teuer, aber könnten eine enorme Geldverschwendung verhindern.

Wenn ein Medikament nur auf ein genetisches Profil von drei Prozent der Patienten passe, dann wisse man, dass es unnütz sei, es den anderen 97 Prozent der Patienten zu verschreiben, erklärte Jimenez. Der letztliche Gewinn für das Gesundheitssystem sei gross, gerade auch im Hinblick auf verkürzte Spitalaufenthalte. (awp/mc/pg)

Novartis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert