Sechs von zehn Unternehmen laufen der Digitalen Transformation hinterher

Sechs von zehn Unternehmen laufen der Digitalen Transformation hinterher
Andre Kiehne Dimension Data (Bild: Kiehne)

Andre Kiehne, Direktor Dimension Data (Bild: Kiehne)

61 Prozent der deutschen Unternehmen fühlen sich als Mitläufer im digitalen Umwälzungsprozess oder stehen diesem sogar skeptisch bis ablehnend gegenüber. Um den Wandel aktiv mitzugestalten, müssen Geschäftsführer tätig werden.

Kommentar von Andre Kiehne, Dimension Data

Laut der Studie “Digital Business Readiness”, die vom IT-Forschungs- und Beratungsunternehmen Crisp Research im Auftrag der Dimension Data durchgeführt wurde, halten sich nur 39 Prozent der befragten Unternehmen in Deutschland für Profiteure und aktive Gestalter der Digitalen Transformation. Immerhin 42 Prozent sehen sich allenfalls als Mitläufer und ganze 19 Prozent nehmen diesen Wandel für ihr Unternehmen überhaupt nicht an.

Digitale Transformation ist noch nicht wirklich angekommen
Das Ergebnis zeigt, dass die Digitale Transformation in Deutschland noch nicht wirklich angekommen ist. Es ist erstaunlich, dass fast jeder Fünfte die Augen vor einem Prozess verschließt, der eine ebenso langfristige wie tiefgehende Veränderung des gesamten beruflichen und gesellschaftlichen Lebens bedeutet. Was bei genauerer Betrachtung auch deutlich wird: Vor allem die Geschäftsführer sind zögerlich. Sie nehmen ihre Aufgabe als digitale Strategen und Gestalter nicht ausreichend an, obwohl sie in der Lage sein sollten, die Auswirkungen der Digitalen Transformation auf die Geschäftsstrategie einzuordnen und deren Möglichkeiten für das eigene Unternehmen zu identifizieren.

IT-Verantwortliche sehen sich als «Digital Leaders»
Laut der Studie sehen sich dagegen die IT-Verantwortlichen wesentlich stärker in der Rolle des Digital Leaders. Knapp 52 Prozent fühlen sich als Gestalter der Digitalen Transformation. Um den Wandel aber zum Erfolg für das gesamte Unternehmen zu machen, muss die Geschäftsführung den CIOs nicht nur Freiheiten bei der Entwicklung neuer IT-Architekturen lassen, sondern sie in Steuerungs- und Planungsprozesse noch besser einbinden. Die meisten Unternehmen nehmen die Digitale Transformation zwar durchaus ernst, viele  schaffen es bisher aber nicht, ihre Kräfte in diesem Bereich zu bündeln. Genau das aber wäre nötig, um den Wandel aktiv mitzugestalten, anstatt sich von ihm dominieren zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert