VP Bank: «Trump gewinnt – Das scheinbar Unmögliche wird wahr»

VP Bank: «Trump gewinnt – Das scheinbar Unmögliche wird wahr»
von Dr. Thomas Gitzel, Chefökonom der VP Bank Gruppe.

Kommentar von Thomas Gitzel, Chefökonom der VP Bank Gruppe

«Es erinnert vieles an den Brexit. Ein als unwahrscheinlich geltendes Ereignis wurde Wahrheit. Donald Trump gewinnt die US-Präsidentschaftswahl und stösst damit die Welt vor den Kopf.

Nun kommt es darauf an, wie sich Trump aussenpolitisch und aussenwirtschaftlich positioniert. Bleibt er bei seiner harten aussenwirtschftlichen Linie, verspricht dies nichts Gutes. Wahrscheinlich muss sich Donald Trump aber den Fakten stellen und zurückrudern. Der Freihandel kann so einfach nicht auf den Kopf gestellt werden, ansonsten wäre die US-Wirtschaft selbst stark gefährdet. Rückt Trump von seiner extremen aussenwirtschaftlichen Positionierung ab, blieben Steuersenkungen und eine deutliche Erhöhung der Staatsausgaben als Kernelemente seiner Wirtschaftspolitik. Dies wäre dann positiv für die US-Wirtschaft und somit auch für die Weltökonomie als Ganzes.

Die US-Notenbank wird in den kommenden Wochen die Reaktion an den Finanzmärkten abwarten, auch das Verhalten wichtiger konjunktureller Frühindikatoren wird für US-Notenbankchefin Yellen entscheident sein. Bleiben die Aktienmärkte unter Druck und leidet darunter die Unternehmens- und Verbraucherstimmung, dürfte die US-Notenbank von einer weiteren Zinserhöhung im Dezember absehen.» (VP Bank/mc/pg)

VP Bank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert