Bund schliesst 2010 mit 4,2 Mrd CHF Überschuss ab

Bund schliesst 2010 mit 4,2 Mrd CHF Überschuss ab

Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf.

Bern – Die konsolidierte Rechnung des Bundes bestätigt den hohen Überschuss im vergangenen Jahr. Die Erfolgsrechnung 2010 schliesst mit einem Gewinn von 4,2 Mrd CHF ab. Die konsolidierte Rechnung berücksichtigt auch die dezentralen Einheiten der Verwaltung.

In der Bundesrechnung, die bereits im Februar präsentiert wurde, resultierte ein Überschuss von 4,1 Mrd CHF. Nach der Finanzierungsrechnung – sie ist aussagekräftiger, weil sie auch die Investitionsausgaben enthält – betrug der Überschuss 3,6 Mrd.

Milliardendefizit budgetiert
Budgetiert war ein Defizit von 2 Mrd CHF. Die grosse Differenz ergibt sich daraus, dass sich die Wirtschaft 2010 deutlich besser als erwartet entwickelt hat. Operativ erzielte der Bund nach der konsolidierten Rechnung einen Gewinn von 5,5 Mrd CHF. Zudem steigerte sich der Wert seiner Beteiligungen an Unternehmen wie der Post oder Swisscom um 1,7 Mrd. Diesen Positivposten stand eine Belastung von 3 Mrd aus dem Finanzergebnis gegenüber, in dem vor allem die Schuldzinsen enthalten sind.

Erneuter Schuldenabbau
Im Vergleich zum Vorjahr liegt der konsolidierte Überschuss deutlich tiefer (-42,1%). Für den Überschuss 2009 von 7,3 Mrd CHF war aber vor allem der Verkauf der UBS-Pflichtwandelanleihe verantwortlich. Wiederum konnte die Eidgenossenschaft im vergangenen Jahr Schulden abbauen: Die Nettoverschuldung sank um 2,9 Mrd auf 89,1 Mrd. Insgesamt beschäftigte der Bund in seinen zentralen und dezentralen Einheiten 49’591 Mitarbeitende, das sind 758 mehr als im Vorjahr. Die konsolidierte Rechnung präsentiert die Finanzen der Bundesverwaltung als wäre sie ein Konzern. Sie enthält unter anderem auch die Rechnungen der ETH, des FinöV-Fonds und des Infrastrukturfonds. (awp/mc/ps)

Eidg. Finanzdepartement (EFD)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert