BX Berne Exchange plant neue Handelsplattform für ausländische Aktien

BX Berne Exchange plant neue Handelsplattform für ausländische Aktien

Luca Schenk, Geschäftsführer BX Berne Exchange. (Foto: zvg)

Bern – Die Berner Börse BX plant die Schaffung einer neuen Handelsplattform, über die Schweizer Privatanleger zu hiesigen Börsenzeiten ausländische Aktien handeln können. Das Projekt wurde am Mittwoch den Mitgliedern des Berner Börsenvereins an der ordentlichen Generalversammlung vorgestellt. Die Einführung ist für das vierte Quartal 2013 vorgesehen.

«In ausländische Aktien zu investieren entspricht heute einem wachsenden Bedürfnis. Wir wollen Schweizer Anlegern eine Möglichkeit bieten, dies auf einfache Art und zu attraktiven Konditionen zu tun», sagte Luca Schenk, Geschäftsführer der BX Berne Exchange.

Erste wichtige Meilensteine erreicht
Der Aufbau komme gut voran und es seien erste wichtige Meilensteine erreicht worden, so Schenk am Donnerstag auf Anfrage von AWP weiter. Unter anderem verfüge die Berner Börse über die Genehmigung des Zulassungs- sowie des Handelsreglements durch die Eidg. Finanzmarktaufsicht Finma. Nun gehe es darum, die nächsten Schritte in Angriff zu nehmen, vor allem im IT-Bereich.

Beim Aufbau und dem späteren Betrieb wird die Berner Börse von der deutschen Investmentbank und dem Market Maker Baader Bank als Partner unterstützt. Die Bank bringe das notwendige Know-How mit ein, so Schenk.

GV heisst sämtliche Anträge gut
Die Mitglieder des Berner Börsenvereins haben laut Mitteilung an der GV zudem sämtliche Anträge gutgeheissen und Brian Sparks, CEO der Banque Du Bois, neu in den Vorstand gewählt. Er ersetzt Roland Heiniger (CS), der seit 2012 dem Vorstand angehörte. Die weiteren, bisherigen Vorstandsmitglieder sind Präsident Peter Heller als unabhängiger Vertreter und Claudio Studer (Julius Baer) als Vertreter der Börsenmitglieder. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert